Am Sonntag dem 9. Juni 2024 fand der 43. Oberbank Toscanalauf Gmunden statt und zog erneut zahlreiche Läuferinnen und Läufer sowie begeisterte Zuschauer an. Das Event, präsentierte sich bei idealem Laufwetter und bot sowohl für Profis als auch für Freizeitläufer ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.
Mit über 440 Teilnehmern erfreute sich die Laufveranstaltung reger Beteiligung. Besonders erfreulich war die starke Beteiligung an den Kinder- und Jugendläufen, bei denen mehr als 200 junge Athleten an den Start gingen. „Ich bedanke mich bei meinem Team und bei den zahlreichen Helfern und Helferinnen am Tag der Veranstaltung“, so Organisator Rudolf Aigner.
In den Hauptläufen gab es spannende Wettkämpfe und herausragende Leistungen. Über die 8,3‑Kilometer-Distanz setzte sich Philipp Obermüller von der Sportunion Bad Leonfelden in einer Zeit von 26:50 Minuten durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Paul Ruttmann (Haas Hüte Gmunden, 27:34) und Andreas Lahninger (29:01). Bei den Damen triumphierte Natalie Möllinger von DNA Sport in 34:55 Minuten. Ihr folgten Katharina Lahninger (Haas Hüte Gmunden, 36:11) und Iris Mayr-Niedermoser (37:32).
Auch der 4,2‑Kilometer-Lauf war von hochklassigen Leistungen geprägt. Josef Grundbichler vom Salzburg Trailrunning Festival gewann das Rennen in 13:00 Minuten, gefolgt von Peter Buchegger (Laufrunde Traunsee Panthers, 13:11) und Andreas Raffler (13:38). Bei den Damen war Angela Grundbichler mit 15:54 Minuten die Schnellste und ließ Marie Brummer (PSV Wels Leichtathletik, 16:43) und Katharina Auinger (WSV VB Scharnstein, 17:22) hinter sich.
Ein Highlight des diesjährigen 43. Oberbank Toscanalauf Gmunden war die Einführung des Fun Run & Walk über 4,2 Kilometer. Dieser Lauf wurde mit Zeitmessung, aber ohne Wertung durchgeführt und bot somit auch Einsteigern und Hobbyläufern die Möglichkeit, Teil des Events zu sein und die Freude am Laufen zu erleben.
Mit Spannung wird bereits der 44. Oberbank Toscanalauf erwartet, der auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Sportbegeisterte an den malerischen Traunsee locken wird.
Fotos: SPORTUNION Gmunden