Für einen Wanderer endete die ungeplante Tour zur Rinnerhütte in Ebensee mit einem Hubschrauberflug ins Krankenhaus. Der 45-jährige Mann bekam gesundheitliche Probleme, Umkehren war für ihn keine Option.
Ein deutsches Ehepaar brach am 13. Juni 2024 gegen 14:00 Uhr zu einer Wanderung um den Offensee in der Gemeinde Ebensee am Traunsee auf.
Auf dem Weg trafen sie auf Passanten und erkundigten sich nach der Almhütte. Diese erklärten ihnen den Weg auf die Rinnerhütte, welchen sie daraufhin antraten.
Aufstieg trotz gesundheitlicher Probleme
Bereits nach wenigen Höhenmetern bekam der 45-jährige Mann gesundheitliche Probleme. Da Umdrehen keine Option mehr war, stiegen sie weiter Richtung Hütte auf. Auf der Hütte entschieden sie dann die Rettungskräfte zu alarmieren.
Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gebracht, seine 47-jährige Frau und die beiden Hunde wurde vom Hubschrauber der Flugpolizei ins Tal geflogen, berichtet die Polizei.
Und schon wieder ein “deutsches Ehepaar” das glaubt, trotz gesundheitlicher Probleme auf einen Berg steigen zu müssen…auch der Rinnerkogel ist kein Klacks geliebte Freunde aus dem Westen ! Und unsere Berge ungeübt schon gar nicht, wann seht ihr das endlich ein!