Ende Mai erlebten die Schülerinnen und Schüler der HAK Bad Ischl ein außergewöhnliches Highlight: Der Weltmeister Hannes Trinkl besuchte die Schule und stand den jungen Menschen Rede und Antwort. Trinkl, ein Spezialist im Abfahrts- und Super-G-Ski, kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Er gewann sechs Weltcuprennen, wurde 2001 Abfahrtsweltmeister und erreichte bei der Olympiaabfahrt 1998 den dritten Platz. Heute lebt er mit seiner Familie in St. Pankraz und ist seit 2014 Weltcup-Renndirektor der FIS.
Besonders die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Sport- und Eventmanagement profitierten von diesem Besuch. Hannes Trinkl gab ihnen spannende Einblicke in seine Arbeit als Renndirektor und diskutierte ausführlich das Thema Nachhaltigkeit im Skisport. Diese zukunftsweisenden und praxisnahen Informationen begeisterten die Jugendlichen und vertieften ihr Verständnis für die Herausforderungen und Anforderungen im professionellen Skisport.
Im Anschluss an seine Ausführungen stellte sich Trinkl den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner beeindruckenden Karriere. Die Jugendlichen nutzten diese einmalige Gelegenheit, um sich mit einem absoluten Profi auszutauschen. Dabei waren sie besonders von seiner Bodenständigkeit und freundlichen Art beeindruckt, die ihm trotz seines großen Erfolgs immer noch auszeichnen.
Der Besuch von Hannes Trinkl war ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der HAK Bad Ischl. Sie erhielten nicht nur wertvolle Informationen und Einblicke in die Welt des Profisports, sondern auch eine Inspiration, ihre eigenen Ziele mit ebenso viel Leidenschaft und Engagement zu verfolgen.
“Der Besuch von Hannes Trinkl war eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, von einem Weltmeister und FIS-Renndirektor zu lernen. Seine Einsichten in den Profisport und seine offene, bodenständige Art haben uns alle tief beeindruckt und inspiriert”, so Otto Ahammer Leiter des Schwerpunkts Sport- und Eventmanagement.
![](https://www.salzi.at/wp-content/uploads/2024/06/Trinkel_HAK_BadIschl1-1024x683.jpg)