„Die Pressefreiheit ist der größte Feind des Absolutismus“, urteilt der Polizeistaat, der Konrad Deubler im 19. Jh. für gefährliche Gedanken vier Jahre in den Kerker steckt. Mithilfe von KI erweckt heute eine virtuelle Ausstellung den Goiserer Bauern Deubler und seinen Freund, den Philosophen Ludwig Feuerbach, wieder zum Leben: Endlich hat die liberale Demokratie, von der sie geträumt haben, die finsteren Zeiten überwunden. Oder hat sie das?
Wir freuen uns bekanntzugeben, dass wir nach unserer sehr erfolgreichen Wiener WELTURAUFFÜHRUNG des politisch philosophischen Theaterstücks
GEFÄHRLICHE GEDANKEN (von Benedikt Wallner)
nun auch am 15.08.2024 nach Bad Goisern (Landesmusikschule) kommen dürfen.
Fake News aus dem Salzkammergut, der Europäischen Kulturhauptstadt 2024: Wieviel Meinungsfreiheit verträgt eine Demokratie? Feuerbach und Deubler antworten, der bekannte Radiomoderator Philip Scheiner berichtet live von dem „begehbaren Demokratie-Spiel“ mit der Wahrheit. Kaiseridylle? Absolutismus!
In einer Inszenierung von Jacky Surowitz spielt die Originalbesetzung David Nagl, Oliver Gross, August Broos, Magdalena Eisl, Jacky Surowitz, Thomas Erlmoser, Chris Schadek, Elke Hagen, Fritz Weissenbeck und Max Brühl.