Die erste regionale Klimagala in Schwanenstadt am 13.9. stieß, trotz Dauerregen, auf reges Interesse. Feierlich eröffnet wurde der Abend von Nationalrat Ralph Schallmeiner und der Schwanenstädter Bürgermeisterin Doris Staudinger. Auch Science Buster Martin Moder bahnte sich, allen Wetterkapriolen zum Trotz, den Weg in den Stadtsaal. Dort brachte er dem Publikum näher, wie wir das Wunder der menschlichen Genetik nutzen können, um wiederum der Klimakrise zu trotzen – oder eben auch nicht. Er beleuchtete in seinem Vortrag „Klimakrise endlich gelöst“ ebenso provokant wie humorvoll Abwege des „genetischen“ Klimaschutzes. Er malte bildhaft aus, wie ein Mensch aussehen müsste, der sich von Photosynthese ernährt. Oder schilderte, ob es helfen könnte, uns genetisch klein zu züchten. Durch die absurde wissenschaftliche Beweisführung wurde deutlich, dass an „echtem“ Klimaschutz in der Gesellschaft kein Weg vorbeiführt.
Passend dazu wurde im Anschluss ein bunter Mix von Initiativen vorgestellt, die in unserer Region den Klimaschutz-Gedanken erfolgreich aufgreifen: Hier wurden der Velobus der Radlobby Vöcklabruck, das regionale E‑Carsharing Angebot und eine neue Mitfahrplattform für die Region präsentiert. Aber auch Initiativen wie die Green Events der Bürgerkorpskapelle Regau, die nachhaltige Schulkleidung des Bundes-gymnasiums Vöcklabruck, Erneuerbare Energiegemeinschaften, Solawis, FoodCoops, Reparatur-Cafés der Offenen Technologielabore oder das nachhaltige Wohnprojekt Belehof stellten sich vor. Als künftiger Motor, um noch mehr dieser Initiativen in der Region zu fördern, wurde das Innovationsnetzwerk „Stell dir vor Labor“ präsentiert.
Den feierlichen Abschluss bildete die Verleihung des ersten Climate Youth Awards der Region Vöckla-Ager. Dieser ging an Lukas Hinteregger aus Schwanenstadt für seinen Kurzvideo-Beitrag über die Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt und Gesundheit und über den möglichen Lösungsansatz von Unverpackt-Läden. Hier werden Lebensmittel mit selbst mitgebrachten Leergebinden abgepackt. Noch gibt es keinen Unverpackt-Laden in unserer Region, aber womöglich war der Climate Youth Award ein Anstoß dafür.
Veranstalter dieses Green Events waren die KEM und LEADER-Region Vöckla-Ager, in Kooperation mit der Stadtgemeinde Schwanenstadt und dem Land OÖ.