Bereits im Sommer 2021 wurde mit den Arbeiten für den Um- und Zubau der Volksschule und des Kindergartens Neukirchen begonnen. Das Projekt wurde in drei Abschnitten in Angriff genommen und pünktlich zum Schulstart im September vergangenen Jahres abgeschlossen. Am 27. September 2024 ab 14.30 Uhr findet das Eröffnungsfest statt.
„Die Räume sind nun hell und freundlich und auch am Gang kann das Tageslicht durch die in die Türnischen integrierten Sitzfenster scheinen“, freut sich Volksschuldirektorin Stefanie Spiesberger. Die gesamte Gebäudetechnik wurde erneuert und auf ein Niedertemperaturheizsystem umgestellt. Wand- und Bodeninstallationen wurden neu verlegt, ebenso wurden die Deckenkonstruktionen neu gesetzt und mit hochwertigen Lärmschutzdecken und Einbauleuchten bestückt. Auch Kindergarten und Krabbelstube freuen sich über einen großzügigen, ansprechend gestalteten Außenbereich. Darüber hinaus wurde das Dach der Volksschule mit der größten und leistungsstärksten Photovoltaik-Anlage der Gemeinde ausgestattet. Mit 230 kWp und 50 kWh Stromspeicher mit Notstromfunktion leistet sie den höchsten Beitrag in Sachen CO2-Ersparnis. „Jetzt fehlt nur noch eine gebührende Eröffnung“, so Altmünsters Bürgermeister Martin Pelzer.
Das Eröffnungsfest der Schule, des Kindergartens und der Krabbelstube ist am 27. September 2024 und beginnt um 14.30 Uhr. Der Festakt geht um 15.00 Uhr über die Bühne. Als Ehrengäste sind unter anderem LH-Stv. Christine Haberlander und der Leiter der Pädagogischen Abteilung der Bildungsregion Gmunden-Vöcklabruck Robert Thalhammer bestätigt.
Eingeladen sind alle Bewohner in und um Altmünster, Neukirchen und Reindlmühl. Die Pädagoginnen der Volksschule, des Kindergartens und der Krabbelstube, sowie Bürgermeister Martin Pelzer freuen sich auf zahlreiche Gäste. Ein Besuch und die Besichtigung lohnen sich auf jeden Fall!