Ein Jugendlicher verschaffte sich am Sonntagabend widerrechtlich Zutritt zu einem Vereinslokal in Ottnang am Hausruck- Der Bursch soll Bargeld gestohlen und sich dann seelenruhig eine Mahlzeit zubereitet haben. Als der Obmann ihn überraschte, floh der 15-Jährige, hinterließ jedoch seine Geldbörse.
Am 20. Oktober 2024 gegen 17:00 Uhr öffnete ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Vöcklabruck mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel die Eingangstür eines Vereinslokals. Im Aufenthaltsraum entnahm er Bargeld aus der Handkasse und machte es sich gemütlich, indem er sich eine Tiefkühlpizza aufwärmte und Getränke zu sich nahm.
Überraschung durch den Obmann und erste Flucht
Während der Mahlzeit wurde der Jugendliche vom Obmann des Vereins überrascht. Da der Obmann die Tür wegen des steckenden Schlüssels nicht öffnen konnte, musste er durch ein Fenster in das Vereinslokal einsteigen. In der Zwischenzeit ergriff der Beschuldigte die Flucht, ließ jedoch seine Geldbörse auf dem Esstisch zurück.
Rückkehr für die Geldbörse und erneuter Einbruch
Laut Polizei drang der Jugendliche später erneut in das Lokal ein, durchsuchte alles und nahm seine zuvor hinterlassene Geldbörse, die der Obmann in der Küche versteckt hatte, wieder an sich. Auch dieses Mal verließ der 15-Jährige das Vereinslokal durch das Fenster. Die Polizei ermittelt, eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft folgt.
Quelle: LPD OÖ