Vielseitiges Kunsthandwerk wird am 16. und 17. November in den herbstlich dekorierten Hallen der alten Papierfabrik geboten. Der in der Region einzigartige Martiniritt am idyllischen Ufer der Traun, die traditionelle Musik und herbstliche Kulinarik sowie das kreative Kinderprogramm machen den Markt zum Erlebnis für die ganze Familie.
Beim Laakirchner Martinimarkt im Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl bietet eine Vielzahl an ausgewählten Ausstellern ihr wunderschönes Handwerk an. Korbflechter, Drechsler und andere teils alte Handwerksberufe sowie Künstler lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und machen den Markt lebendig.
Stimmungsvolles Programm
Ein Höhepunkt für Groß und Klein ist der Martiniritt, bei dem die Geschichte des Heiligen Martin dargestellt wird. Für gemütliche Stimmung und Musik sorgen die Schweinshaxn (beide Tage) und 5fürEVA (Sonntag): Von traditioneller Tanzlmusik bis hin zu moderner Volksmusik wird ein breites Repertoire zu hören sein. Die Pramtaler Volkstanzgruppe sowie eine Modeschau (Samstag) mit der Höheren Lehranstalt für Mode Ebensee und stimmungsvolle Klänge von Jagdhorn‑, Hubertus- und Martinibläsern runden das Programm ab.
Genuss im Innen- und Außenbereich
Verschiedene regionale Betriebe bieten abwechslungsreiche Kulinarik von der herbstlichen Suppe bis zum herzhaften Wildburger. Die traditionellen Bauernkrapfen der Goldhaubengruppe und der Glühmost sowie die Raclette- und Speckbrote der Laakirchner Bauernschaft dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Kreatives Kinderprogramm
Auch auf die Kinder wartet ein vielfältiges Programm mit Basteln und vielem mehr. Außerdem können sie sich beim Papierschöpfen oder Drucken kreativ austoben oder beim Ganslstall vergnügen.
Nähere Infos unter www.laakirchen.at/martinimarkt
Öffnungszeiten:
Sa., 16.11.2024: 09:00 bis 18:00 Uhr
So., 17.11.2024: 09:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: € 4,50; Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei.