Die Diskussionsveranstaltung der Grünen Sozialpartnerschaft und der Grünen Bezirk Vöcklabruck zum Thema Klimawandel mit Klimaforscherin Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb war sehr gut besucht. Der große Saal des OKH Vöcklabruck war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Ausführungen der international anerkannten Expertin haben bei den zahlreichen Besuchern teilweise zu Sorgenfalten im Gesicht geführt.
Der Titel des neuen Buches der Vortragenden „Für Pessimismus ist es zu spät – Wir sind Teil der Lösung“ ist für die Grünen jedoch Programm und daher standen neben einem anschaulichen Problemaufriss vor allem Lösungsvorschläge und konkret umsetzbare Maßnahmen für den Klimaschutz im Vordergrund.
Die Grüne Sozialpartnerschaft wurde von den Grünen Bäuerinnen und Bauern, der Grünen Wirtschaft und den Grünen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gegründet, da die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft nur miteinander bewältigt werden können.
Die freiwilligen Spenden des Abends wurden an das Projekt „Frauen lernen Fahrrad fahren!“ vom Mosaik Vöcklabruck übergeben. Es ermöglicht Migrantinnen, die in ihren Herkunftsländern von der Teilnahme am öffentlichen Verkehr ausgeschlossen waren, selbstständig mobil zu werden und ihre Wege auf eine gesunde, günstige und umweltfreundliche Art und Weise zurücklegen zu können.