Im Zuge der Ausstellung „Textile Visionen im Salzkammergut“ findet am 10. November 2024 um 15 Uhr ein spannender Vortrag mit Vera Linzbach statt:
„Unbezahlbar, berührend, einmalig — einfach der volle Wahnsinn“ — so beschreiben Teilnehmende das Wollsymposium im Juni 2024. Vera Linzbach begleitete die Veranstaltung als ethnografische Forscherin und präsentiert in ihrem Vortrag nun ihre spannenden Erkenntnisse darüber, was dieses besondere „Woll-Glück“ ausgelöst haben könnte. Welche Rahmenbedingungen trugen zu dieser positiven Erfahrung bei? Und welche Bedeutung hatte die Wolle selbst in diesem Prozess? Vera erläutert zudem, was die Erforschung von Alltagskultur ausmacht, warum sie gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger wird und wie die Erkenntnisse aus dem Wollsymposium auch in anderen Bereichen Anwendung finden können.
Am Tag zuvor, am 9. November 2024, öffnet die Ausstellung „Textile Visionen im Salzkammergut“ ihre Türen. Im Mittelpunkt stehen drei traditionelle Textilrohstoffe aus dem Salzkammergut: Schafwolle, Flachs und Alttextilien. Künstlerinnen und Handwerkerinnen haben diese Materialien erforscht und ihre Erkenntnisse in kreativen Arbeiten umgesetzt, die in der Ausstellung präsentiert werden. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, an diesem Wochenende sowohl die Ausstellung als auch den Vortrag zu erleben und die vielfältigen Facetten der Textilkunst zu entdecken.
Ausstellungseröffnung: 9. November 2024, 11 Uhr
Vortrag Vera Linzbach: 10. November 2024, 15 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. – 30. November 2024
Öffnungszeiten: Samstag & Sonntag, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Museum Ebensee, Kirchengasse 6, 4802 Ebensee
Freier Eintritt