Ab sofort können Interessierte ihr Projekt für den Klimaschutzpreis einreichen, den die Stadtgemeinde Gmunden zum zweiten Mal vergibt.
Der Klimaschutzpreis soll Akteurinnen und Akteure sowie deren besondere Leistungen würdigen und ist mit insgesamt 2000 Euro pro Jahr dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2024. Angesprochen sind alle, die selbst etwas umgesetzt haben oder auch jene, die jemanden anderen nominieren möchten. Gefragt sind Projekte zu den Themen CO2-neutrale Energie, Bewusstseinsbildung, Beschaffung, Ernährung und Kreislaufwirtschaft, klimafreundliche Mobilität, Boden, Raumplanung und Natur.
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen, Betriebe, Vereine und andere Gruppen, die in Gmunden ansässig sind und/oder deren Leistung bzw. Aktion im Stadtgebiet umgesetzt wurde bzw. wirksam ist. Die genauen Richtlinien und das Bewerbungsformular für den Klimaschutzpreis der Stadtgemeinde Gmunden sind in der Bürgerservicestelle erhältlich und stehen auch unter folgendem Link zum Download bereit: gmunden.at
Ab Dezember kann zudem bei einem Online-Voting mitbestimmt werden, welches Projekt als Publikumsliebling ausgezeichnet wird. Das Voting erfolgt ebenfalls über die Website der Stadt Gmunden auf „Klimaschutz – Mach mit!“.
Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2025 statt.