Noch vor dem Heim-Meeting startete der der Schwimmverein Vöcklabruck (SVV) mit hervorragenden Leistungen in die neue Saison. Bei zwei stark besetzten Wettkämpfen in Salzburg und Traun zeigten sich die Schwimmer in beeindruckender Form. Am 12. und 13. Oktober 2024 nahmen die älteren SVV-Schwimmer am 40. Internationalen Schwimm-Meeting der SU Generali Salzburg in Rif teil, wo sie gegen Teams aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Italien und Kroatien antraten. Eine Woche später, am 19. und 20. Oktober, bewiesen dann die jüngeren Athleten ihre Stärke beim USC Traun Schwimmmeeting.
In Salzburg feierte der SVV starke Platzierungen und persönliche Bestzeiten. Die größte Teamleistung zeigte die Damenstaffel über 4x50 Meter Lagen: Johanna Maak, Azra Dautovic, Pia Part und Timea Leitner gewannen in einem spannenden Rennen die Goldmedaille. Auch im Einzel gab es Erfolge: Daniel Leitner, Jahrgang 2011, überzeugte in der Altersklasse 2010/11 und gewann Silber über 100 Meter Freistil, sowie Bronze über 200 Meter Freistil und 100 Meter Lagen. Pia Part schaffte es in der Altersklasse 2008/09 mit Bronze über 100 Meter Schmetterling ebenfalls aufs Podest.
Beim Schwimmmeeting des USC Traun erreichte der SVV einen hervorragenden dritten Platz im Medaillenspiegel und wurde mit insgesamt 22 Gold‑, 10 Silber- und 16 Bronzemedaillen (inkl. Mehrlagenwertung) nur vom SC Theresianum und ASV Linz übertroffen. Die männliche Staffelmannschaft mit Mihail Cristea, Nazar Muliarchuk, Paul Ellmauer und Jakob Edthofer sicherte sich jeweils Gold in den Disziplinen 4x100 Meter Lagen und 4x100 Meter Freistil. Auch die Damenstaffel mit Magdalena Burgstaller, Valerie Bammer, Karoline Drack und Paula Klein erzielte eine starke Leistung und gewann Silber im 4x100 Meter Lagen.
In den Einzelbewerben erzielten Jakob Edthofer (Jahrgang 2014) und Nazar Muliarchuk (Jahrgang 2015) jeweils die punktestärkste Leistung ihres Jahrgangs: Jakob überzeugte über 400 Meter Freistil und gewann bei allen seinen Starts Gold (insgesamt sechs Mal). Nazar erzielte mit seiner Leistung über 100 Meter Freistil die stärkste Leistung seines Jahrgangs, und nahm viermal Gold sowie einmal Silber mit nach Hause. Beide durften sich auch über den Sieg in der Mehrlagenwertung ihres jeweiligen Jahrganges freuen.
Die 11-jährige Karoline Drack belegte in der Mehrlagenwertung den starken dritten Rang und schwamm weiters zu einer Silber- und einer Bronzemedaille. Der gleichaltrige Mihail Cristea holte vier Gold- und eine Bronzemedaille, während Magdalena Burgstaller zwei Silbermedaillen mit im Gepäck nach Hause nahm.
Weitere Medaillengewinner aus den jüngeren Jahrgängen waren die 10 Jahre alte Paula Klein mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille, sowie der jüngste SVV-Schwimmer Kerim Dautovic (Jahrgang 2016), der eine Gold- und drei Bronzemedaillen gewann. Valerie Bammer (Jg. 2015) zeigte ebenfalls großartige Leistungen mit einer Silber- und drei Bronzemedaille, während die gleichaltrige Sophie Katterl Bronze über 50 Meter Freistil erreichte. In den Jahrgängen 2012 bzw. 2011 sammelten Leonard Pickl (3x Silber) und Arthur Mayer (1x Silber, 2x Bronze) weitere Erfolge. Die 13-jährige Alina Cristea gewann zwei Bronzemedaillen in Schmetterlingsdisziplinen. In den älteren Jahrgängen sicherte sich Jana Sun im Jg. 2010 Gold über 100 Meter Brust, und Endrit Spahiu im Jg. 2010 eine Bronzemedaille.
Mit starken Leistungen und einem breiten Medaillenspektrum gelang dem SVV somit ein beeindruckender Saisonauftakt.
Aufgrund ihrer bisherigen Saison-Leistungen wurden Hannah Motz und Leonard Pickl (AK 12 und jünger), sowie Alina Cristea, Herbert Motz, Daniel Leitner und Arthur Mayer (AK13/14) für den Bundesländervergleichskampf in Linz am 23./24.11. vom OÖ Landesschwimmverband nominiert. Begleitet werden sie unter anderem vom SVV A‑Kader Trainer Tarik Dautovic.