Der Campus Ort setzt seine Erfolgsgeschichte unter neuer Leitung und Erweiterung des Bildungsangebots fort. Wolfgang F. Karrer, der seit Beginn des Schuljahres die Position des Direktors übernommen hat, führt die Schule mit frischen Impulsen in die Zukunft. Seine langjährige Erfahrung im Bildungswesen und seine Vision für innovative Lehrmethoden sorgen dafür, dass die Schule auf einem stabilen Wachstumskurs bleibt.
Erfolgreicher Neustart im Gymnasium
Im September startete man mit zwei ersten Gymnasiumklassen – eine davon wird als Englisch-Klasse geführt, in der Unterrichtsinhalte in mehreren Fächern in englischer Sprache vermittelt werden. „Wir sind stolz darauf, die Bildungslandschaft in der Region mit unserem bilingualen Schwerpunkt bereichern zu können. Gerade in einer zunehmend globalisierten Welt ist es wichtig, junge Menschen frühzeitig auf internationale Herausforderungen vorzubereiten“, erklärt Karrer.
Praxisnaher Ansatz durch Kurssystem
Auch in der Oberstufe setzt Karrer auf neue pädagogische Ansätze für mehr Eigenverantwortung und Wahlmöglichkeiten. „Mit einem flexiblen Kurssystem bieten wir unseren Schüler:innen mehr Freiheit in der Gestaltung ihres Lernprozesses, sowie eine gezielte Vorbereitung auf die Herausforderungen in Studium und Beruf. Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kursen zu wählen, ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftsorientierten, praxisnahen Bildung“, so Karrer.
Besonders erfreulich ist, dass durch den Quereinstieg von international erfahrenen Akademikerinnen und Akademikern aus Industrie und Technik nun innovatives Wissen am Standort einfließt und damit der lang geforderte Praxisbezug auch im Gymnasium realisiert werden kann. Im Kurssystem bieten wir eine breite Vielfalt an Fächern an, von humanistischen Kursen aus der Sozial- und Verhaltenspsychologie bis hin zu praxisbezogenen Fächern wie „Digital Creative Design“ (darunter softwaregestütztes Produktdesign inkl. Modellierung mit 3D-Druck, KI-gestützte App-Entwicklung sowie Fotografie und Musikproduktion) und Vorbereitungskursen für diverse Universitätsstudien.
Vorbereitet auf die Herausforderungen des Lebens
Absolventinnen und Absolventen des Campus Ort sollen aber auch auf die täglichen privaten und beruflichen Herausforderungen des Lebens vorbereitet werden. Im Fach „Interdisziplinäre Lebenskompetenzen“ werden Inhalte behandelt, die in den AHS-Lehrplänen oft zu kurz kommen. Alle Schüler:innen sollen vor Studien- oder Berufsbeginn grundlegendes Wissen in verschiedenen Bereichen erwerben können, wie zum Beispiel: Was ist bei Miet‑, Kredit- oder Versicherungsverträgen zu beachten? Welche Einkünfte müssen versteuert werden, und was gilt es bei inländischen oder ausländischen Dienstverhältnissen zu berücksichtigen? Aber auch: Wie kann ich durch eine typgerechte Lebensführung, einschließlich gesunder Ernährung und körperzentrierter Übungen, auch bei hoher Arbeitsbelastung dauerhaft gesund bleiben?
Achtsamer Umgang mit Smart Technology
Auch im Umgang mit Smart Technology möchte der Campus Ort zeitgemäß agieren und spricht sich ganz klar gegen eine übergebräuchliche Verwendung von Tablets und Smartphones aus. Unser Grundmotto ist: Tablets werden dann eingesetzt, wenn die Vorteile zum konventionellen Unterricht deutlich überwiegen. Der Einsatz sollte nur erfolgen, wenn dabei wesentliche digitale Kompetenzen erlangt werden oder lern-methodisch bedeutend bessere kognitive Lernfortschritte zu erwarten sind. Auch der Privatgebrauch von Smartphones an der Schule wird streng kontrolliert. Während des Unterrichts und am Gelände ist die Verwendung von Smartphones nicht gestattet. Zahlreiche Studien belegen das Suchtpotenzial sowie den damit einhergehend Konzentrationsverlust, die Senkung der Lernleistung sowie die negative Beeinflussung der Sozialkompetenzen. Auch möchte man damit den Risiken von Cybermobbing und gesundheitlichen Problemen entgegenwirken. „Der übermäßige Gebrauch von Smartphones kann gesundheitliche Probleme wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen verursachen, wenn Schüler während des Unterrichts oder in Pausen ständig auf Bildschirme schauen”, so Karrer.
Teamgeist & Zusammenhalt
Gemeinschaft und Zusammenhalt sind neben fundierter Bildung wichtige Grundpfeiler für das gemeinsame Lernen am Campus Ort. Um diese zu stärken wurden heuer erstmals die ersten Klassen der Volksschule mit Tshirts, Polos und Turnsackerl in einheitlichem Design ausgestattet. Künftig sollen diese Produkte für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft am Standort erhältlich sein und so die Zugehörigkeit zum Campus sichtbar machen. Die Kollektion wird moderne und praktische Kleidungsstücke wie T‑Shirts, Polos, Hoodies und Accessoires umfassen, die im Unterricht, vor allem aber auch bei gemeinschaftlichen Ereignissen wie Schul- und Sportveranstaltungen getragen werden können.
Einladung zum Tag der offenen Tür — Samstag, 7. Dezember — 9:00–13:00h
Gelegenheit den Campus Ort, seine Einrichtungen, sowie die damit verbundenen Leistungsangebote kennen zu lernen besteht am 7. Dezember von 9:00–13:00h am Tag der offenen Tür. Das Campus Team lädt alle Interessierten, Kinder, Schüler:innen und Eltern herzlich ein.