Mit einer beeindruckenden Leistung kehrte der SV Vöcklabruck vom 8. Internationalen Weihnachtsschwimmen in Braunau zurück. Im stark besetzten Teilnehmerfeld von 16 Vereinen aus Österreich und Deutschland erzielten die Athleten 12 Gold‑, 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen in den Einzelbewerben, sowie 2x Gold und 1x Silber in der Mehrlagenwertung. Damit erreichten sie den dritten Rang im Medaillenspiegel und waren zugleich der erfolgreichste Verein aus Oberösterreich. Nur der SV Wacker Burghausen und die SU Generali Salzburg konnten mehr Medaillen holen.
Besonders in den Staffelbewerben bewies der SV Vöcklabruck seine Stärke. Die SVV-Mixed-Staffel über 4x 50 m Freistil in der Altersklasse 13 Jahre und älter (Maximilian Josef Pickl, Tobias Haberl, Pia Part und Maria Maak) lieferte sich ein knappes Rennen und gewann Gold. sorgten mit einer herausragenden Teamleistung für den Sieg.
Ebenfalls erfolgreich war die SVV-Damenstaffel über 4 x 50 m Lagen. Pia Part, Azra Dautovic, Maria Maak und Alina Cristea holten souverän mit einer herausragenden Teamleistung die Goldmedaille. Die Herrenstaffel der jüngeren Altersklasse (12 Jahre und jünger) sicherte sich Silber über die 4 x 50 m Lagenstrecke. Jakob Edthofer, Leonard Pickl, Mihail Cristea und Valentin Stetina mussten sich nur knapp dem Welser TV 1862 geschlagen geben.
Die Brüder Jakob und Moritz Edthofer lieferten beeindruckende Einzelleistungen und zeigten Geschwisterpower. Der zehnjährige Jakob gewann alle fünf Bewerbe, in denen er antrat, sicherte sich damit fünf Goldmedaillen und in Folge souverän den Sieg in der Mehrlagenwertung des Jg. 2014. Dabei verbesserte er in jedem Rennen seine persönliche Bestleistung. Sein achtjähriger Bruder Moritz holte zweimal Silber in den 25-Meter-Bewerben und bestätigte ebenfalls sein großes Potenzial.
Auch die Geschwister Azra und Kerim Dautovic trugen erheblich zum Medaillenerfolg bei. Die 15-jährige Azra zählte mit insgesamt fünf Medaillen zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen des Teams. Sie gewann Gold über 100 m Brust und 200 m Lagen, holte einmal Silber sowie zwei Bronzemedaillen und stand somit bei jedem ihrer Starts auf dem Podest. Aufgrund dieser konstanten Leistungen über alle Disziplinen durfte sie sich über den Sieg in der Mehrlagenwertung freuen. Ihr achtjähriger Bruder Kerim überzeugte über die 25-Meter-Distanzen mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Routinier Pia Part (16 Jahre) feierte mit Gold über 100 m Rücken und 100 m Schmetterling zwei Siege in der AK 2008/09 und gewann zusätzlich 1x Bronze. Die elfjährige Magdalena Burgstaller sicherte sich mit schnellen Zeiten je eine Gold- und eine Silbermedaille.
Leonard Pickl (12 Jahre) erreichte mit schnellen Zeiten drei Bronzemedaillen und zusätzlich zweimal knapp den vierten Platz. Diese starken Ergebnisse verhalfen ihm zu Silber in der Mehrlagenwertung des Jg. 2012. Auch der erst achtjährige Balint Bako glänzte in den 25-Meter-Strecken. Er sicherte sich zwei Silber- und eine Bronzemedaille und bewies damit sein Talent für die Zukunft. Maria Maak (14 Jahre) erschwamm Silbermedaillen über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil. Der elfjährige Mihail Cristea beeindruckte mit Silber über 50 m Schmetterling und war auch Teil der erfolgreichen Herrenstaffel. Jana Sun (14 Jahre) komplettierte das Medaillensammeln mit Bronze über 100 m Brust.
Mit insgesamt 33 Medaillen, dreimal Edelmetall in den Mehrlagenwertungen und vielen persönlichen Bestleistungen setzte der SV Vöcklabruck ein starkes Ausrufezeichen zum Jahresabschluss. Die Athleten haben nicht nur ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass sie als Team hervorragend harmonieren. Nun geht es für die Trainer und Schwimmer über die Feiertage nach St. Pölten zu einem Intensivtrainingslager, um sich bestmöglich auf das kommende Jahr vorzubereiten.