Schon seit bald 2 Jahrzehnten sammeln Lions alte, aber noch funktionsfähige Brillen. Diese werden von einer Firma in Koblenz gesichtet und vermessen, wenn nötig repariert und zur weiteren Verwendung aufbereitet. Das Augenlicht gehört generell zu den Schwerpunktthemen von Lions International, mit der Kampagne „Sight first“ werden Augenoperationen in Ländern der Dritten Welt finanziert, die unzähligen Menschen ihre Sehkraft wiedergeben und so deren Lebensqualität ganz entscheidend verbessern.
Der Lions Club Bad Ischl kann seit vielen Jahren auf eine äußerst positive Zusammenarbeit mit der Firma Brillen Fellerer in Bad Ischl zählen, diesmal auch von Brillen Zwerger am Kreuzplatz unterstützt. So konnten in den letzten Monaten rund 37 Kg – das sind mehrere Hundert Stück — verwertbarer Brillen gesammelt und jetzt nach Deutschland geschickt werden. Nach der Überarbeitung und Kategorisierung werden sie Menschen in Burkina Faso, Westafrika, zukommen.
Der Lions Club dankt den beiden Ischler Optikerbetrieben ganz herzlich und appelliert an alle Käufer neuer Brillen, intakte alte Gläser nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens beim Optiker abzugeben und einer weiteren, humanitär äußerst wertvollen Nachnutzung zur Verfügung zu stellen.