Seit zwölf Jahren gilt das Käseeck von Margit Spitzer und Monika Stallinger schon als echter Geheimtipp. Nun wurde das Delikatessengeschäft in der Innenstadt von Vöcklabruck vom Wirtschaftsbund mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Nahversorger“ gewürdigt.
„M und M“ steht in Vöcklabruck nicht für Schokoladelinsen, sondern für Delikatessen und Spezialitäten höchsten Genusses rund um Käse und Feinkost. Vor zwölf Jahren eröffneten Margit Spitzer und Monika Stallinger gemeinsam das Kässeck in der Generali-Passage am Stadtplatz in Vöcklabruck. Beide Frauen sind verheiratet, haben Kinder und wohnen sogar in unmittelbarer Nachbarschaft in Schörfling.
„Das Geschäft gemeinsam zu eröffnen hat sich in all den Jahren bestens bewährt. Wir ergänzen uns perfekt“, erklärt Margit Spitzer, die mehr für den wirtschaftlichen Teil zuständig. Monika Stallinger ist der kreative Kopf der kleinen Firma. Wichtig war beiden von Beginn an, dass sie Käse und Delikatessen anbieten, die es sonst in der Umgebung nicht zu kaufen gibt.
„Die Vöcklabrucker sind wahre Feinschmecker“, lautet das Kompliment der beiden engagierten Frauen vom Käseeck an Ihre Kunden. Die Bezeichnung Eck ist ja eine Untertreibung, denn eigentlich ist das „Käseeck“ ein Delikatessen- und Feinkostgeschäft mit einer riesigen Auswahl.
„Beide Frauen stammen aus Unternehmerfamilien, beide waren langjährig im Feinkostbereich tätig und nach dem Zusperren der Meinl-Filiale sahen sie eine Marktlücke im Zentrum. Dieser Mut und Unternehmergeist wurden nun vom Wirtschaftsbund mit dem Nahversorger-Zertifikat ausgezeichnet“, freut sich WB-Bezirksobfrau und Bundesrätin Dr. Angelika Winzig bei der Zertifikatsübergabe.
Nach dem Umbau im März 2006 wurde das Sortiment auch erweitert auf offene Öl-und Essigspezialitäten, was wiederum einzigartig im Bezirk Vöcklabruck ist. Viele Kunden schon seit der Eröffnung ins Käseeck und lassen sich mit Spezialitäten wie Trüffelpecorino, Laurus, aber auch feinwürzigem Käse aus Tirol und regionalen Ziegenkäsespezialitäten verwöhnen. Milchprodukte, Gebäck, Nudeln, feine Schinken und Weine aber auch Sandwiches für den Hunger zwischendurch ergänzen das Genuss-Erlebnis.
„Gerade auch das Regionale liegt den beiden Unternehmerinnen am Herzen und so kommen viele Produkte aus Schörfling, Seewalchen, Weyregg, Ottnang und Frankenmarkt“, betont Angelika Winzig den ausgeprägten Nahversorger-Charakter von Margit Spitzer und Monika Stallinger. Die Öffnungszeiten haben sich bis heute nicht geändert — von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr bereichert das Käseeck das Einkaufserlebnis am Stadtplatz.