Anlässlich des Kinofilmes GOOD FOOD BAD FOOD am Dienstag, 31. Jänner 2012 im Stadtkino Gmunden kam es zu einer Sozialaktion der Kulturinitiative 08/16, dem Kinopublikum und dem Salzkammergut Bauernmarkt, der den Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region unterstützte. Eine Verdoppelung der Spenden nach den Vorstellungen durch die KI 08/16 und 1,00 EUR pro Kinobesucher brachte die stolze Summe von EUR 2.500,00 mit der Entwicklungsprojekte des Vereines BAOBAB in Madagaskar unterstützt werden.
Fotos: KI08/16
Der Verein Baobab – Solidarität mit Madagaskar unterstützt seit 11 Jahren Entwicklungshilfeprojekte in Madagaskar. Ein besonderes Anliegen ist das laufende Gesundheitsprojekt Im zweitgrößten Krankenhaus der Hauptstadt Antananarivo unterstützt der Verein für die Ärmsten, die sich die Behandlungen nicht leisten können, eine medizinische Untersuchung auf Parasiten.
Von 300 Personen waren 129 positiv. Durch diese frühe Diagnose kann den Menschen gezielt geholfen werden. Ohne rechtzeitiges Erkennen führt dieser Parasitenbefall zum Tod. Vieles ist noch zu tun, vieles konnten wir mit der Unterstützung von solidarischen Menschen bewirken.