Eine umfassende Bundesheerreform ist vermutlich von Nöten. Steht eine Abschaffung des Grundwehrdienstes bevor? Fällt der Zivildienst? Welche Auswirkungen hat eine mögliche Abschaffung des Grundwehrdienstes und eine dadurch bedingte Abschaffung des Zivildienstes auf das Salzkammergut?
Dies und weitere Fragen beantworten Ihnen Labg. Bgm Anton Hüttmayr (VP), VzBgm. Dr. Christian Dickinger (SP) mit Rot Kreuz Bezirksrettungskommandanten Harald Prettterer und Bundesheerinsider GenMaj. iR. Hubertus Trauttenberg mit Lorenz Zwicklhuber in der Talkrunde Zwickls20!
Generalmajor iR. Hubertus Trauttenberg zitiert Minister Norbert Darabos und betont, dass seit Verkürzung des Grundwehrdienstes von 8 auf 6 Monaten seither mega sinnlos sei. Grundwehrdiener wandern nach ihrem Grundwehrdienst sprichwörtlich in den militärischen Abfallkübel. Bei Beibehaltung des jetzigen Systems ist im Jahr 2016 finanziell der Ofen aus!
Harald Pretterer, Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Gmunden: “Faktum ist, dass bei Wegfall des Grundwehrdienstes bzw Wehrersatzdienstes mit massiven Einschränkugnen im Gesundheits- und Sozialsystem zu rechnen ist! Wir vertrauen auf die Politik, einen adequaten Dienst zu schaffen!”
Die gesamte heiße Diskussion sehen Sie auf www.salzi.tv und im heimischen Kabelnetz exklusiv auf salzi.tv!