Bei der 15. Salzkammergut-MTB-Trophy im vergangenen Sommer ging ein Rekordteilnehmerfeld von 4.200 Biker aus 37 verschiedenen Nationen an den Start. Und seit einigen Wochen laufen für die 16. Auflage der Salzkammergut-Trophy die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch der Termin wurde bereits festgelegt: am Samstag, 13.7.2013, werden über 4.000 Mountainbiker in der Welterberegion erwartet.
Nach der Trophy ist vor der Trophy!
Wie die Sportler bereitet sich auch das Veranstalterteam der Trophy bestmöglichst auf das größte MTB-Event Österreichs vor. Auch im kommenden Jahr wird es wieder einige Verbesserungen geben. Derzeit wird von den Verantwortlichen geprüft, ob und durch welche Bewerbe die Salzkammergut-Trophy noch zusätzlich attraktiviert und aufgewertet werden kann!
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Exekutive!
Bei der vergangenen Salzkammergut-MTB-Trophy machte sich auch die enge Zusammenarbeit mit der Exekutive bezahlt! Denn in der Nacht vor dem Bewerb kam es nämlich zu einem groß angelegten Fahrraddiebstahl rund um Bad Goisern! Etliche Räder wurden aus einer Hotelgarage und von einem Campingplatz gestohlen – Gesamtwert ca. € 40.000,-!
„Durch die umfangreichen Maßnahmen der Polizei gelang aber noch in der gleichen Nacht die Festnahme von zwei Mitgliedern einer slowakischen Diebesbande, die sich auf Rad-Großevent´s spezialisiert haben!“, berichtet Martin Huber vom Trophy-Team. Durch die Festnahme der Täter in den Morgenstunden war es gleichzeitig möglich, dem Großteil der Sportler ihre Räder vor dem Start wieder auszuhändigen und so eine Teilnahme zu ermöglichen. Bei den Athleten war die Überraschung teilweise groß! Denn zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch die Polizei hatten sie den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.
Diebestour durch halb Europa!
Die Ermittlungen und Recherchen konnten nun vor einiger Zeit durch die Exekutive erfolgreich abgeschlossen werden! Den Tätern konnten einschlägige Straftaten bei Radveranstaltungen in Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland angelastet werden! Die Schadenssumme der Diebesband beträgt alleine in Österreich mehr als € 160.000,–!
Wichtig: Rahmennummern bei der Trophy-Anmeldemaske eintragen!
Wichtig für die Ermittlungen und für die Rückgabe der Räder waren auch die Rahmennummern. Alle Trophy-Teilnehmer können im Zuge ihrer Anmeldung die Seriennummer ihres Bikes registrieren. Damit ist eine eindeutige Zuordnung des Besitzers möglich, auch wenn die Täter erst zu einem späteren Zeitpunkt oder in einem anderen Land gefasst werden sollten.
“Die Sicherheit der Teilnehmer und auch der Bikes ist uns sehr wichtig. Bereits seit 2009 bieten wir einen Park Fermé im Zielbereich an, der auch immer besser genutzt wird!”, ergänzt Bernhard Höll von der Veranstalter-Crew! Viele Teilnehmer unterschätzen aber nach wie vor die Gefahr eines Diebstahles und lassen ihre Räder ungenügend gesichert im Freien stehen! Anmeldungen können in Kürze abgegeben werden!
Die Anmeldungen für die Salzkammergut-Trophy 2013 sind übrigens in Kürze auf der Homepage www.trophy.at möglich!
Der Autor missbraucht das Ausrufezeichen als Punkt. Qualifizierteres Personal wäre anzuraten.