Die gebürtige Welserin und jetzt in Thomasroith, Gemeinde Ottnang am Hausruck, lebende Künstlerin Petra Endisch, stellt seit Anfang November einen Querschnitt ihrer Werke in der Ausstellung “Emotionen” in der Rathausgalerie in Seewalchen aus. Zur Vernissage am 8. November kamen zahlreiche Künstler und Kunstinteressierte, Freunde und Familienangehörige ins Seewalchner Rathaus. Die Ausstellung mit Acrylarbeiten auf Leinwand, Keramik, Holz und Glas wurde von Bürgermeister Mag. Johann Reiter eröffnet und vom Musikduo Tobias Graiger und Christian Loncarevic umrahmt.

Nach der Eröffnung und dem Rundgang durch die Ausstellung gab es bei einem Imbiss noch ausreichend Gelegenheit, über Motive, Techniken und Material der Werke Endischs zu diskutieren. Zur Person: Petra Endisch kam durch ihre berufliche Ausbildung als Keramikmalerin bei der Gmundner Keramik bereits in jungen Jahren zur Malerei.
1999 vertiefte sie ihr Wissen und ihr kreatives Talent auch in Verbindung mit Holz und Glas, z.B. durch Veredelung von Holzmalereien mit keramischen Elementen. Nach zahlreichen Ausstellungen ihrer Werke wandte sie sich der Glasmalerei zu. Diese zog sie rasch in ihren Bann.
Petra Endisch liebt es, auf dem glatten Grund des Glases zu malen, immer neue Muster zu entwerfen und dadurch dem Glas sein spezielles, persönliches Aussehen zu verleihen. Im Verlauf ihres künstlerischen Werdegangs besuchte sie immer wieder Kurse und Workshops, um ihre kreativen Fertigkeiten zu vertiefen und ihr künstlerisches Spektrum zu erweitern. Mit der Selbstständigkeit und der Eröffnung ihres Ateliers im Jahr 2011 in Thomasroith hat sie nun mehr Zeit, ihre Ideen umzusetzen, sei es mit Glas, mit Keramik, aber auch beim Acrylmalen.
„Beim Malen von Bildern spüre ich eine innere Entfaltung, und habe besondere Freude daran, mit Kindern zu töpfern, aber auch Erwachsenen in meinen Kursen die Malerei näher zu bringen,“ meint Petra Endisch. Die Liste ihrer Ausstellungen seit 2001 ist lang und reicht von Ausstellungen in vielen Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck auch in andere Bundesländer. Zuletzt war sie auch bei der Open Air Veranstaltung Montmartre am See des Seewalchner Kunstvereins REMM auf der Seewalchner Promenade dabei. Die Ausstellung in Seewalchen ist bis Ende November zu den Amtsstunden zu sehen.
Näheres auch im Internet unter www.petra-endisch.com