Fachliche Ausbildung, Allgemeinbildung und grundlegende Fremdsprachenkenntnisse sind die Ausbildungssäulen an der HTL für Innenraumgestaltung, Möbelbau und Holztechnik in Hallstatt. In der seit 1873 bestehenden Traditionsschule herrscht zwischen 475 Jugendlichen und 64 Lehrern eine konstruktive, familiäre Unterrichtsatmosphäre.
Die Aktualität der Lehrinhalte sowie Praxisnähe garantieren qualifizierte Lehrkräfte, denen auch die menschliche Entwicklung und die soziale Integration der Jugendlichen am Herzen liegen. Die landschaftlich an einem der schönsten Orte Österreichs gelegene Ausbildungsstätte am Hallstättersee beherbergt die 5‑jährige HTL für Innenraumgestaltung und Möbelbau mit Maturaabschluss, mit der Möglichkeit nach dem 3. Jahrgang den Schwerpunkt Restaurationstechnik zu wählen.
Die 4‑jährigen Fachschulabteilungen bilden in den Bereichen Tischlerei, Streich- und Saiteninstrumentenbau, Holz- und Steinbildhauerei, Drechslerei und Holzblasinstrumentenerzeugung, Bootsbau sowie Zimmerei und Holzhausbau aus. In allen Fachrichtungen kann nach erfolgreichem Abschluss die renommierte einjährige Meisterschule, die mit der Meisterprüfung endet, angehängt werden. Im schuleigenen Schülerheimist für jeden Anfänger auf Wunsch ein Platz gesichert. Ob Künstler oder Techniker – allen gemeinsam ist der zeitlose Grundwerkstoff Holz, der entsprechend den verschiedenartigen Ausbildungszielen unterschiedlich bearbeitet wird.
Speziell für Pflichtschulabsolventen, die an einer modernen Berufsausbildung interessiert sind, wird der „Tag der offenen Tür“ am 28. Jänner von 9 bis 15 Uhr gestaltet. Dabei stehen Schüler und Lehrer ganztägig zur Verfügung und informieren über Interessantes und Wissenswertes zum umfangreichen Ausbildungsangebot in den verschiedenen Abteilungen, Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Schulabschluss, Wohnmöglichkeiten in Hallstatt und vieles mehr.
Neben Traditionellem stehen an diesem Tag auch modernes Design, computergesteuerte Maschinen, der Computer als zeitgemäßes Werkzeug und Zeichengerät, modernst eingerichtete Werkstätten und Unterrichtsräume im Mittelpunkt. (Fei)