Der oberösterreichische Getränke- und Nahrungsmittelproduzent Spitz lud am 24. und 25. Oktober zu den Spirit Days ein. Den Spirituosen-Workshop besuchten rund 60 Gastronomen, Handelspartner sowie Journalisten, die sich in die Geheimnisse der Brennereikunst einweihen ließen. Durch die hauseigene Brennerei führte Brände-Sommelier Franz Strobl, der über die richtige Lagerung, Labor und Gläserkunde aus dem Nähkästchen plauderte.
Ein wesentlicher Programmpunkt des Workshops war auch das Thema Geschmack. So stand etwa eine Verkostung von Bränden, Schnäpsen und Likören auf dem Programm. Bei den Bränden waren es neben der beliebten Sorte Williamsbirne vor allem Himbeere und Vogelbeere, die bei den Gästen besondern Zuspruch erhielten. Großen Anklang fand auch der Spitz Eierweinbrand, der in einer Blindverkostung deutlich besser als die Mitbewerberprodukte abschnitt. Beeindruckende Einblicke gewährte auch die Besichtigung des Destillatlagers mit den großen alten Fässern.
Spitz produziert bereits seit 1857 Spirituosen; und diese lange Tradition sowie das Know-how schmeckt man. So fiel auch das Feedback äußerst positiv aus. Die Gäste bewerteten mittels Fragebogen den Workshop mit der Durchschnittsnote 1,2 und einer Weiterempfehlungsrate von 100%.
„Wir freuen uns, dass unser erstmaliger Spirituosen-Workshop so erfolgreich über die Bühne ging. Die tolle Bewertung der Gäste bestärkt uns, ähnliche Veranstaltungen auch 2013 zu etablieren“, äußert sich Edelbrandsommelier und Brennmeister Franz Strobl zufrieden zu den Spitz Spirit Days. Ausklang fand die Veranstaltung in Gmunden im Landhotel Grünberg am See, wo Ingrid Pernkopf mit einem 3‑Gänge Menü, verfeinert mit Spitz Produkten, auch den Gaumen der Gäste verwöhnte.