In den frühen Freitagmorgenstunden ereignete sich gegen 5 Uhr ein tragischer Unfall auf der Westautobahn (A 1) kurz vor der Ausfahrt Laakirchen-Ost in Fahrtrichtung Salzburg.
Ein 47-jähriger Kraftfahrer aus Tschechien fuhr mit seinem Sattelschlepper von der Raststation Lindach auf die Autobahn auf. Zeitgleich lenkte ein 29-jähriger Slowake seinen Kastenwagen auf dem rechten Fahrstreifen der A1 in Richtung Salzburg und dürfte aus noch unbekannter Ursache auf den vor ihm fahrenden LKW aufgefahren sein. Der Fahrer des Klein-LKWs wurde von den Einsatzmannschaften noch aus dem Wrack gerettet, verstarb jedoch noch an der Unfallstelle.
Die Westautobahn musste für Bergungsarbeiten stundenlang gesperrt werden — die Folge war ein kilometerlanger Rückstau im Frühverkehr.
Schätzungsweise fährt Dieter so ein Fahrzeug?
Immer ist es der Lkw-Lenker! Kastenwagen viel zu schnell (ferner von 130km/h); übermüdet, Fahrzeit Ende nie; wer kontrolliert?????
Probier es beim nächsten Mal mit Spurwechsel!
Aufgrund Ihres Kommentares gehe ich davon aus, daß Sie leider zu den von mir beschriebenen Personen gehören, die aufgrund maßloser Dummheit und Ignoranz sowie völliger Lernresistenz nicht kapieren, welche gefährlichen Situationen sie durch ihr Handeln im Straßenverkehr heraufbeschwören. Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von annähernd 100 km/h und Fahrzeugen auf der linken Spur ist ein abrupter Spurwechsel oft nicht möglich. Die Stvo schreibt im übrigen vor, auf dem BESCHLEUNIGUNGSstreifen möglichst auf die gleiche Geschwindigkeit wie die anderen Fahrzeuge zu beschleunigen, ihn dabei BIS ZUM ENDE auszunutzen und den Spurwechsel durch BLINKEN anzukündigen. Nix für ungut, ev. war Ihr Kommentar ja anders gemeint…
@Dieter: Sie sind also der erste Mensch, der auf Grund von Fotos Rückschlüsse auf den genauen Unfallhergang machen kann, ohne dabei gewesen zu sein.
Auch wenn Sie schon Situationen erlebt haben, die brenzlig waren, können Sie nicht per Ferndiagnose den LKW Fahrer schuldig sprechen. Mit so Aussagen sollte man immer vorsichtig sein.
Nachdem hier ein Mensch gestorben ist, ist es absolut unangebracht, hier Vermutungen aufzustellen.
Der Nächste sagt dann, dass der Kastenwagen Fahrer selbst schuld war, weil er zu schnell war?
Ich möchte fast wetten, daß der LKW ohne zu blinken mit sehr niedriger Geschwindigkeit und bereits am Beginn des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn aufgefahren ist. Solche Vollidioten (bezieht sich jetzt NICHT auf den Unfallbeteiligten, da der Hergang ja noch nicht geklärt ist!) erlebe ich fast täglich und hatte dabei auch schon die eine oder ander sehr brenzlige Situation.
Lieber Dieter, um nicht ständig in brenzlige Situationen zu kommen gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Vorausschauend fahren … wenn ich schon sehe, dass ein LKW am Beschleunigungsstreifen fährt, dann muss ich damit rechnen, dass der dann auch auf die erste Spur wechselt. Ein voll beladener LKW, hat übrigens am Ende des Beschleunigungsstreifen erst ca. 60 km/h drauf und das bringt uns zu Punkt …
2. Nicht schneller als die erlaubten 130 km/h fahren, dann ist der Geschwindikeitsunterschied nich zu krass.
3. Jedes Auto hat da unten so ein Pedal … meistens zwischen Kupplung und Gaspedal … nennt sich Bremse. Die kann man auch benützen, und deren Verwendung kann obendrein, im Gegensatz zur Lichthupe nicht falsch interpretiert werden.
4. Vorsicht, die Lichthupe wird in vielen Ländern dazu eingesetzt um den anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, dass man ihm Vorfahrt gewährt. Also nicht wundern, wenn man mit Lichthupe auf der Überholspur daherkommt, dass dann erst recht die LKWs einem vor der Nase rausbiegen!