Aus ihrer alpinen Notsituation konnten am Donnerstag Nachmittag zwei Snowboarder im Bereich des Krippensteins unverletzt gerettet werden. Nach einer erfolgreichen Abfahrt vom Krippenstein nach Obertraun auf der gesicherten Skipiste wollten die zwei Snowboarder — ein Brüder-Paar aus Pucking (OÖ) im Alter von 22 und 28 Jahren — das Freeride-Gelände am Krippenstein erkunden.
Bei der Fahrt im ungesicherten, freien Skiraum verirrte sich schließlich das Brüderpaar bei der Variantenabfahrt zur Schönbergalm.
Einsatzkräfte über Notruf 140 alarmiert!
Im Bereich des Mittagkogels standen die beiden schließlich vor einer 20 Meter hohen Felswand. Da sich die beiden weder vor noch zurück trauten, setzten per Handy einen Notruf an den alpinen Notruf Nr. 140 ab.
Fotos: BRD Obertraun
Vom Bergrettungsdienst Obertraun wurden die verirrten Wintersportler lokalisiert und ein Polizei-Hubschrauber zur Bergung angefordert. Mittels 40-Meter-Tau wurde das Brüderpaar schließlich geborgen und in sanfterem Gelände auf der Variantenabfahrt Angeralm abgesetzt. Von wurden die beiden von der Obertrauner Bergrettungsmannschaft ins Tal sicher und unverletzt ins Tal gebracht.
Im Einsatz waren 9 Obertrauner Bergretter, 3 Alpinpolizisten sowie die Besatzung des Salzburger Polizeihubschraubers „Libelle“.