Am Samstag, 6.10.2012 stellten sich 5 Kameraden der FF Wiesen einem internationalen Feuerwehr Wettkampf im Rahmen der Retter Messe in Wels. Die FirefigtherCombat Challenge oder unter Feuerwehrkreisen besser bekannt unter “Firechallenge” ist ein Feuerwehr spezifischer Wettkampf aus den USA, der an Action und Power kaum zu überbieten ist.
Ziel des Wettkampfes ist es einen simulierten Einsatz im Alleingang oder im Team durchzuführen. Dabei ist die volle feuerwehrtechnische Einsatzkleidung mit angeschlossenem Preßluftatmer zu tragen. In der Summe sind das mehr als 30kg nur an Ausrüstung!
Der Wettkämpfer hat in der Regel nur einen Durchgang und muss diesen an einem Stück absolvieren. Daher wird dieser Wettkampf gerne: The ToughestTwoMinutes in Sport´s (Die härtesten 2 Minuten im Sport) genannt. Feuerwehren aus Österreich, Deutschland, Amerika, Frankreich, Slowenien und der Slowakei stellten sich der Austrian Firefigther Challenge.
Roland Autengrubertrat imEinzelbewerb an und erzielte eine äußerst beachtliche Zeit von 2:47,27. Im Anschluss an den Einzelbewerb starteten 5 Kameraden in der Staffel. Klaus Schiffbänker, Roland Autengruber, Manuel Topf, Kevin Ruska und Florian Höller Traten gegen internationale Teams an. Das Team der FF Wiesen erkämpfte sich die schnellste österreichische Staffel Zeitvon 1:55,94.
Die FF Wiesen gratuliert ihren Kameraden recht herzlich.