Es wird ein Spektakel der Superlative — die Special Olympics Weltwinterspiele in Südkorea. Mit dabei sind drei Athletinnen der Tagesheimstätte Vöcklamarkt, die sich für das Großereignis qualifiziert haben. Insgesamt werden mehr als 3000 Teilnehmer aus 107 Nationen von 26. Jänner bis 6. Februrar 2013 in mehreren Bewerben an den Start gehen.
Die Vorfreude in der Lebenshilfe OÖ Einrichtung und insbesondere bei Stephanie Schlömmer, Claudia Walchetseder, Barbara Holl sowie Trainerin Lioba Zimansky ist groß. Viele drücken ihnen jetzt schon die Daumen, wie beispielsweise die SPÖ in Vöcklamarkt und Pfaffing. Beide SPÖ-Ortsorganisationen unterstützen mit einer Spende — je in Höhe von 250 Euro — das Team der Tagesheimstätte.
“Wir freuen uns schon sehr auf Südkorea, müssen aber die Kosten dafür selbst finanzieren. Den gespendeten Betrag können wir daher gut gebrauchen”, sagt Einrichtungsleiter Hans Schneider. Anfang Jänner geht es bereits los — da steht das Trainingslager auf der Postalm auf dem Programm.
Im Anschluss daran wird es ernst, wenn die drei Athletinnen in Südkorea in den Disziplinen Schneeschulauf und Ski Alpin antreten. “Wir möchten uns recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken und werden bei den Weltwinterspielen unser Bestes geben”, so das Team der Tagesheimstätte Vöcklamarkt.