Ziel dieser Veranstaltung der gesunden Gemeinde Schwanenstadt ist es, den Besucherinnen und Besuchern des Schwanenstädter Nusserlmarktes den übermäßigen Alkoholkonsum in der Vorweihnachtszeit vor Augen zu führen und Alternativen aufzuzeigen.
In unserer Gesellschaft ist Alkoholkonsum weit verbreitet, auch bei vielen Jugendlichen ist regelmäßiger Alkoholkonsum üblich. Anfangs sind viele Jugendliche neugierig darauf, wie Alkohol schmeckt und wie er wirkt. Durch den Freundeskreis entsteht oft eine Art Gruppenzwang, Alkohol wird getrunken, um dazuzugehören, um nicht anderes zu sein als die anderen. Viele Jugendliche mischen den Alkohol mit verschiedenen Säften, Cola, … , um den Alkoholgeschmack zu übertünchen. Bereits in der Hauptschulzeit bzw. in der Unterstufe wird mit dem Alkoholkonsum begonnen. Leider wird durch die Gesellschaft häufig die fatale Botschaft vermittelt, dass Alkohol zum Feiern und Fröhlichsein dazugehört. In den letzten Jahren stieg die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einer Alkoholvergiftung stationär in einem Krankenhaus behandelt werden mussten, deutlich an. Daher sollte es für uns umso wichtiger sein, unseren Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit Alkohol zu vermitteln.
Kinder und Jugendliche beobachten sehr genau, wie und was in der Familie täglich und bei Feiern getrunken wird. Gönnen sich die Eltern täglich mehrere Gläser Bier oder Wein oder übertreiben sie regelmäßig den Alkoholkonsum bei Familien- und anderen Festen, wird bei den Kindern und Jugendlichen der Eindruck entstehen, dass dies ganz normal ist. Erwachsene, insbesondere Eltern, sollten an ihre Vorbildfunktion für unsere Jugend denken.
Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit Herrn Dir. Solon Petrowisch durchgeführt. Schüler der PTS Schwanenstadt sollen – mit allen Sinnen – die unterschiedlichen Alternativen und die vielfältigen Möglichkeiten der vorweihnachtlichen alkoholfreien Getränke kennenlernen.
Eine Schülergruppe von ca. fünf Personen testet bei den einzelnen Ständen die verschiedenen alkoholfreien Weihnachtsgetränke. Anhand einer von ihnen erstellten Liste mit Kriterien (Geschmack, Geruch, …) bewerten die Schüler die Getränke als Gruppe. Getestet werden alle von den Gastronomen und Vereinen zB Lionsclub Schwanenstadt angebotenen alkoholfreien Weihnachtsgetränke. Da nicht jeder Verein/Gastronom zu allen Öffnungszeiten anwesend ist, muss die Schülergruppe mehrmals zum Testen kommen.
Des Weiteren gibt es Jurygruppe, die aus Personen des öffentlichen Lebens Schwanenstadts besteht. In dieser Jury wird nicht als Gruppe getestet, sondern jedes Mitglied gibt seine persönliche Bewertung ab.
Der dritte Teil der Bewertung findet durch alle Besucher des Nusserlmarktes statt. Jeder hat die Möglichkeit seine Bewertung abzugeben. Stimmzettel befinden sich bei allen Verkaufsständen, man kann seine Stimme auch öfters abgeben und in die am Nusserlmarkt aufgestellte Stimmkartenbox einwerfen.
Gewinner sind sowohl die Besucher des Nusserlmarktes, die neben dem lustigen Voten, die Erfahrung machen, dass der Besuch des Nusserlmarktes auch mit den angebotenen alkoholfreien Weihnachtsgetränken der vorweihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch tut. Weiters gewährt dies ein gutes Gefühl bei der Heimfahrt.
Der Verein oder Gastronom, dessen alkoholfreie Weihnachtsgetränke den ersten Preis bei der Prämierung am 22. Dezember um 17.00 Uhr machen, kommt in den Genuss eines ganz besonderen Preises.
Die Gesunde Gemeinde Schwanenstadt möchte nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern auch im laufenden Jahreskreis die Bevölkerung mit alkoholfreien Drinks erfreuen. Das Cocktailteam des Jugendzentrums „Crazy Times“ wird bei einer Veranstaltung des Gewinners eine alkoholfreie Bar betreiben. Die Gesunde Gemeinde wird den Zeitpunkt dieser Veranstaltung und den Gewinner bekanntgeben.