Großes Interesse und erfreulich guter Besuch herrschte am vergangenen Donnerstag bei der Präsentation des neuen und wirklich toll gelungenen Bilderbuches der Traunsee-Region. Traunkirchens Peter Aschenbrenner präsentierte dabei humorvoll den Bildteil seiner Nachbargemeinde Altmünster, der Gmundner Bürgermeister Heinz Köppl stellte ebenso pointiert Ebensee vor, die launige “Retourkutsche” nach Gmunden kam von Ebensees Herwart Loidl und der Altmünsterer Bürgermeister Hannes Schobesberger verriet u.a., dass die im Buch groß abgebildeten “Traunkirchner Moritatensänger” bis nach Linz fahren “müssen”, um ihre “Gschichtl’n” anzubringen!

Dazu bereicherte die Ebenseer “D’ Schütz’nmusi” den Abend ungemein. Kurzum: von allen gab es großes Lob für den neuen, großformatigen Farbbildband, den die Salzkammergut-Media in Zusammenarbeit mit dem versierten Hobbyfotografen Johann Jocher (Jg. 1959, Ebensee — Attnang-Puchheim) herausgebracht hat.
500 Bilder geben auf 280 Seiten die Schönheit und Vielseitigkeit wieder, die die Seen- und Bergwelt in den vier Jahreszeiten bietet und vom Bildkünstler in einzigartiger Weise festgehalten wurde. Tolle Bilder von Flora und Fauna der Traunsee-Region, vom bunten und doch sehr unterschiedlichen Brauchtums- und Kulturleben der Bewohner von Altmünster, Ebensee, Gmunden und Traunkirchen und weitere attraktive Themenbildern geben Zeugnis dieses hochwertigen Lebensraumes! Gefallen fanden auch die ansprechende grafischen Gestaltung sowie an die aufwendige, hochwertige und zweisprachige Buchproduktion.
Mit diesem Buch ist auch ein Umriss des fotografischen Lebenswerkes von Johann Jocher festgehalten, das heute aus über 200.000 (!) Heimat-Dias besteht. Das Werk, das eigentlich in keinem Haushalt der Traunseegemeinden fehlen soll und zudem ein großartiges Geschenk darstellt, ist in ausgewählten Buch- und Papierhandlungen und Trafiken des Salzkammergutes, in den Tourismusbüros der Traunseeorte sowie bei der Salzkammergut-Media in Gmunden (www.salzkammergut-media.at) erhältlich.
Foto: Michael Frey