Beim Abstieg vom Windhagkogel in 1334m Seehöhe in Grünau im Almtal rutschte Sabine H. (47) auf hart gefrorenem Schnee in sehr steilem, felsdurchsetztem Gelände aus. Sie blieb glücklicherweise mit einem Schuh in einem Felsspalt hängen, sodass sie kopfüber in der Felswand hing.
Dabei verletzte sie sich schwer am rechten Unterschenkel. Sie wurde von Ersthelfern vor einem weiteren Absturz über eine 20m hohe Felswand gesichert und erstversorgt. NAH C10 erkundete aus der Luft die Unfallstelle und führte eine schwierige Taubergung aus dem steilen bewaldeten Gelände durch.
Fotos: BRD
21 Mann der Bergrettung Ortsstelle Grünau waren vor Ort und halfen bei der Umlagerung der Verletzten am Zwischenlandeplatz auf einer Forststraße in den Hubschrauber. Die Ersthelfer wurden in sicheres Gelände begleitet.
Danke EX Grünauer, möchte aber die Suppe gerne Zuhause für meine Familie machen.
Das hat zwar mit dem Thema nichts zu tun!
Möchte aber auf diesem Wege Grünauerinnen oder Grünauer um das Rezept der traumhaften Schnierlsuppe bitten!!! Habe diese bei einer Sportveranstaltung zum ersten mal gegessen.
Danke u. mfg.
Die Suppe gibts im GH-Schaiten
Kann dem Ex-Grünauer nur zustimmen!!!
Immer wieder Verantwortungslos was so manche ALPINISTIN da machen. Die setzen durch Ihre Dummheit die Gesundheit und das Leben der Bergrettungsleute aufs spiel. Bei einer solchen Witterung muß man auf normalen Gehwegen schon Vorsichtig sein. Würde alles in Rechnung stellen,damit man sich diese Grenzenlose Dummheit auch merkt!!! Ein Danke den Bergrettern die wieder dumme Menschen bergen mußten!
DABEIGEWESEN??? Kann nur sagen das nicht verantwortunslos gehandelt wurde.Es herrschten perfekte Bedingungen.Die verletzte Person wurde von den Ersthelfern perfekt gesichert und versorgt.
Verantwortungslos finde ich wie manche Personen Markierungen in total wegloses Gelände anbringen,was schliesslich zu diesen vermeidbaren Unfall geführt hat. Meiner Meinung nach gehört diesen Leuten die Rechnung präsentiert.Ich hoffe das der MARKIERER (von mehreren Wegen im Almtal)diese Zeilen liest und nachdenkt was er damit angerichtet hat.
Dem Grünauer sei gesagt:
Man kann nur reden wenn man dabei war. Ich glaube nicht hier von Dummheit sprechen zu können.
Hoffe für den Grünauer nicht auf normalen Wegen zB. beim Einkaufen oder sonstiger Betätigung zu stürzen weil da entstehen auch Kosten. Denn Bergrettern der Grünau muss man schon sehr großes Lob für ihren Einsatz und der sehr netten Art danken.
Hoffe nur der Grünauer ist nicht mal in der Lage sonst müsste man ihn auch als Grenzenlos Dumm abstempeln.