Die NMS Gmunden-Stadt veranstaltet gemeinsam mit der VS Gmunden-Stadt eine Ausstellung von Schülerarbeiten zum Thema „NMS + VS Gmunden-Stadt meet Africa“. Alle Arbeiten sind im Unterricht (Bildnerische Erziehung) entstanden. Begonnen hat alles mit einem Konzert im Juni 2012 der Gruppe „Mokoomba“ aus Zimbabwe und einem Tanzworkshop. Dies stieß bei den Schülern auf derart große Begeisterung, dass wir beschlossen, als Thema der nächsten großen Ausstellung Afrika zu nehmen.
Fotos: priv
Frei und äußerst farbenfroh gestalteten 9- bis 14-Jährige dabei Arbeiten zur Fauna Afrikas, zu den Lebensbedingungen der Menschen, ahmten Schilde von afrikanischen Kriegern nach usw. Aber es entstanden auch kritische Arbeiten mit Bezug zu Gmunden, Gmunden bzw. Afrika enden nicht an historischen, volkskundlichen oder nationalen Grenzen, sondern in einer globalisierten Welt wächst alles immer enger zusammen. Wir dürfen unsere Augen vor Ungerechtigkeit und Not nicht verschließen! Die Ergebnisse präsentieren wir im Gmundner Rathaus. Vernissage ist am Dienstag, den 15. Jänner 2013, 19:00 Uhr; Ausstellungsende ist der 22. März 2013.
Die Ausstellung wird von Bürgermeister Heinz Köppl eröffnet. Zwei besondere Gäste haben ihr Kommen zugesagt – Mag. Astrid Frauendienst aus Linz wird ihr Afrika-Projekt vorstellen und Herr Ike Okafor zuständig für Projekte der Black Community Oberösterreichs, Beauftragter des Projektes Xchange, Sprecher der Grünen Interkulturell und Erweiteter LandesVorstands-Delegierter spricht über die alltäglichen Hürden im Leben von dunkelhäutigen Migranten. Zur Vernissage laden wir Sie herzlich ein!