Josefine Amering ist trotz ihres hohen Alters unglaublich aktiv und vital. Das Geheimnis ihrer Vitalität ist die Tierpension, die sie seit mittlerweile fast vierzig Jahren bis heute in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) betreibt. In den 70er Jahren wandelte Josefine Amering eine ehemalige Chinchilla-Farm in eine Tierpension um.
In ihrem „Hunde- und Katzen-Hotel“ fanden die geliebten Vierbeiner eine Unterkunft, während Herrchen und Frauchen in der Ferne auf Urlaub weilten. Mit der Gründung dieser ersten privaten Tierpensionen in Österreich gilt sie als Pionierin der heute längst etablierten Tierpensionen.
Die passionierte Tierliebhaberin betreute in ihren besten Jahren zugleich oft bis zu 80 Hunde und 40 Katzen. Weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus erlangte Josefine Amering als „Engel der Tiere“ Bekanntheit. Sie kann viele Geschichten und Begebenheiten erzählen, stets klingt die große Leidenschaft zu den Tieren durch, die sie zum ausschließlichen Lebensinhalt gemacht hat.
„Das Vertrauen und die Liebe eines Tieres kann man nicht erzwingen, sie entstehen nur dann, wenn man das richtige Gefühl für das Tier hat und ihm aufrichtige Zuneigung entgegenbringt“, sagt Josefine Amering über den „richtigen Draht“ zu Tieren, den sie selber ohne jeden Zweifel hat. Gerade deshalb wurde sie von manchen Medien immer wieder treffend als „Hundeflüsterin“ betitelt. Sie kennt jeden „Gast“ beim Namen und kennt vor allem die Vorliebe der Tiere – der eine möchte ständig kuscheln der nächste spielen, sie erfüllt jeden Wunsch.
Seit jeher bemüht sich Josefine Amering um Aufklärungsarbeit. Tiere sollen zu Weihnachten nicht gedankenlos verschenkt werden, denn leider werden unliebsam gewordene Tierchen später nicht selten wieder abgegeben, ins Tierheim abgeschoben oder im schlimmsten Fall sogar ausgesetzt.
Selbst mit 90 Jahren verbringt sie jeden Tag in ihrer Tierpension und betreut weiterhin ohne Hilfe ausgewählte „Hundegäste“. Ihr größter Stolz ist ein Raum in ihrer Tierpension der von Urlaubsmitbringsel zufriedener Hunde- und Katzenbesitzer als Dank für die gute Betreuung überquillt.