Stahlträger des Bahnhofdaches bereits montiert — Altes Parkdeck wird abgetragen
Der Neubau des Bahnhofes Attnang-Puchheim schreitet zügig und planmäßig voran. Mit Fahrplanwechsel im Dezember des vergangenen Jahres ging punkgenau der neue Bahnsteig 4/5 für die Kunden in Betrieb. Aber nicht nur am Zugang zum neuen Bahnhof und zu den Bahnsteigen wird intensiv gearbeitet.
Das neue Bahnhofsgebäude nimmt nun, nachdem die Stahlträger des Daches montiert wurden, bereits Gestalt an. Bereits diese Woche wurde mit dem halbseitigen Abtrag des Parkdecks am Rennerplatz begonnen. Damit wird Platz geschaffen, um den Zugang zur neu errichteten Personenunterführung unter der Landesstraße B1 errichten zu können. „Um das heurige, starke Bauprogramm termingerecht abschließen, ist es erforderlich, bereits jetzt die notwendigen Vorarbeiten zu erledigen“, betont ÖBB-Projektleiter Franz Hujber.
Mit Anfang Juli können die Reisenden bereits durch die neue Personenunterführung, über das Untergeschoss des Bahnhofgebäudes, direkt bis zu den Bahnsteigaufgängen gelangen. Bis dahin bleibt der Zugang über die bisherige Unterführung und somit der Teil des Parkdecks erhalten. Für den Zeitraum bis zur Inbetriebnahme im neuen Bahnhofsgebäude wurde für die Personenkassa ein Provisorium in einem Gebäude am Rennerplatz geschaffen. Mit Ende des Jahres ist die Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes im Rohbau, sämtlicher Unterführungen und Bahnsteigaufgänge und somit auch die Herstellung des barrierefreien Zustandes, sowie die Herstellung und Inbetriebnahme des neuen Bahnsteiges 2/3 geplant.