Bei einer Alarmauslösung nach einem Einbruchsdiebstahl in der Nacht auf Dienstag fuhr gegen 1:20 Uhr eine Sektorstreife zu einer Apotheke in Schwanenstadt und führte eine Außenkontrolle des Objektes durch. Die Polizisten bemerkten ein offenstehendes ebenerdig gelegenes Fenster und konnten beobachten, wie eine schwarz gekleidete Person in das Objekt einstieg.
Drogenersatzmedikamente gestohlen
Der Verdächtige flüchtete kurze Zeit später durch ein Fenster aus dem Haus und lief davon. Die Beamten nahmen dann sofort zu Fuß die Verfolgung auf. Nach einigen Metern gelang es den Polizisten den Verdächtigen festzunehmen. Im Rucksack konnten insgesamt zwölf Packungen Drogenersatzmedikamente sichergestellt werden.
Im Zuge der Einvernahmen gab der 30-jährige Beschäftigungslose aus Graz an, dass er zuvor bereits in zwei Apotheken und eine Arztpraxis im Bezirk Vöcklabruck eingebrochen sei bzw. versucht habe einzubrechen und Drogenersatzmedikamente gestohlen habe. Der 30-Jährige wurde von den Beamten festgenommen und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.