Am 3.2.2012 hielt das ORG Ort seinen Tag der offenen Tür ab. Dabei wurde auch mit einem neuen Zweig „für Informationstechnologie und Neue Medien“ geworben. Mein Sohn wollte diesen Zweig wählen und so versuchte ich in der darauffolgenden Woche ein Anmeldeformular herunterzuladen.
Doch zu meinem Erstaunen/Entsetzen fand ich nur noch die Anmerkung, dass der Landesschulrat für Oberösterreich und der Schulverein der Kreuzschwestern vereinbart hätten, den ORG-Zweig des Gym/ORG Ort nicht weiterzuführen. Da wird also von Seiten der ÖVP ein differenziertes Schulsystem mit Hauptschulen vehement verteidigt und dann wird von den Landesschulräten Pühringer und Enzenhofer (beide ÖVP) den Schülern, die aus diesen Schulen kommen, eine Möglichkeit der Fortführung ihrer Bildung genommen.
Und da lässt ein Schulverein zunächst von den Mitarbeitern seiner Schule einen neuen Zweig entwickeln und wartet dann nicht einmal die Anmeldezahlen für das kommende Jahr ab. Anscheinend haben in diesen Tagen auch im Schulsystem unseres Landes die Narren das Sagen. Es wäre auch (fast) zum Lachen, wenn es nicht um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen gehen würde!
Oliver Walenta
St. Georgen