Sturmböen von über 170 km/h am Feuerkogel lassen die Lawinengefahr im Salzkammergut als erheblich einstufen. Durch Neuschnee, weiteren intensiven Schneefall und starken bis stürmischen Wind um West bis Nordwest bilden sich heute im Tagesverlauf frische umfangreiche störanfällige Triebschneeablagerungen, die unbedingt zu beachten sind.
Die Gefahrenstellen befinden sich vorwiegend über der Waldgrenze in frisch eingewehten kammnahen steilen Bereichen sowie in verfüllten Mulden und Rinnen aller Expositionen. Eine Auslösung von Schneebrettlawinen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich. Durch die ergiebigen Neuschneemengen steigt im Steilgelände auch die Gefahr von Selbstauslösungen an. Vorhandene Lawinenmäuler wurden nun überdeckt und sind daher nur schwer zu erkennen.
Schneedeckenaufbau
In den letzten 24 Stunden hat es bis zu 20 cm Neuschnee gegeben, der auch schon verfrachtet wurde. Durch weiteren Neuschnee und starken bis stürmischen West- bis Nordwestwind bilden sich heute frische labile umfangreiche und störanfällige Triebschneeablagerungen. Die Bindung zur Altschneedecke ist nur schlecht. Die Schneedecke ist allgemein stark vom Wind beeinflusst, es sind mächtige Wechten vorhanden und Rücken und Grate sind oft abgeweht. Die Altschneedecke ist bis in die mittleren Lagen vom Boden her teils feucht bis nass.
Wetter heute Mittwoch
Heute Mittwoch ist es im Bergland stark bewölkt und es schneit intensiv. In 1500 m Höhe hat es minus 7 Grad und in 2000 m Höhe minus 10 Grad. Der Wind um West bis Nordwest ist stark bis stürmisch. Morgen Donnerstag ist es stark bewölkt und es gibt weiteren Schneefall, der am Nachmittag aber nachlässt. Der Wind um Nordwest bleibt stark bis stürmisch. In 1500 m Höhe hat es minus 8 und in 2000 m Höhe minus 12 Grad.
Gefahrentendenz
Durch weiteren Neuschnee und stürmischen Wind nimmt die Anzahl der Gefahrenstellen und somit die Lawinengefahr zu.