Das renommierte Gmundner Schlosshotel „Freisitz Roith“ am Ostufer des Traunsees wurde Anfang des Jahres geschlossen. Mit Jahresbeginn 2013 wurden die Hotels der Asamer-Gruppe, das Hotel Schloss Mondsee und Schlosshotel Freisitz Roith aus der Asamer-Holding ausgegliedert und von Kommerzialrat Hans Asamer persönlich übernommen. Seither suchte man intensivst an einem neuen Pächter für das ehrwürdige Schloss. Bezüglich einer neuen Leitung für das Freisitz Roith fanden laufend Gespräche mit möglichen Partnern statt.
Schlosshotel steht kurz vor der Wiedereröffnung
Mit dem gebürtigen Gmundner Mario Mairhofer konnte KR Hans Asamer in Zusammenarbeit mit der Familie Pernkopf vom Gasthaus Grünbergwirt den richtigen Partner wieder zurück an den Traunsee bringen und zugleich auch einen neuen Pächter für das Schlosshotel gewinnen. Am 15. März wird feierlich wiedereröffnet. Mairhofer (44) erlernte sein gastronomisches Handwerk im Landgasthof Grünberg am See und ist auch weitschichtig mit der Familie Pernkopf verwandt. Bis zur Eröffnung wird aber noch fleißig gearbeitet.
“So schloss sich wieder der Kreis.”, lacht Mairhofer und weiter: “Meine und Ingrids Großmutter waren Schwestern! Wir hatten immer einen guten Kontakt zueinander und in den letzten Jahren auch zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen abgwickelt! Ingrid wurde von KR Hans Asamer auf potentielle Pächter angesprochen und sie hatte auf mich verwiesen. Nach kurzem Überlegen habe ich zugesagt. Es hat einfach gepasst!”
Mario Mairhofer und sein Team haben vieles vor, will aber noch nicht allzuviel verraten. “Aus dem MS Hochlecken beispielsweise soll ein “Genussschiff” werden!”, verrät Mairhofer im salzi-Gespräch. Als Küchenchef konnte niemand geringerer als der Gmundner Jürgen Wolfsgruber verpflichtet werden. “Der Vier-Sterne-Status soll auch zukünftig gehalten werden. An einer Haube werden wir natürlich auch arbeiten!”, setzt sich Wolfsgruber auch gleich ein großes Ziel.