Dass Ausbildung in den Tischlereibetrieben des Bezirkes groß geschrieben wird zeigt einmal mehr die rege Teilnahme am Bezirkslehrlingswettbewerb in den Werkstätten der HTL für Innenraumgestaltung und Möbelbau Hallstatt. Die Veranstaltung wurde von Bezirkslehrlingswartin Claudia Hindinger und ihrem Team sowie Lehrern der HTL bestens organisiert. Der Wettbewerb bietet alljährlich Schülern der HTL die Möglichkeit sich mit Ihren Altersgenossen aus den Wirtschaftsbetrieben des Bezirkes Gmunden in den verschiedenen Lehrjahren zu messen. Handwerkliches Geschick , präzise Handhabung aller Werkzeuge, Erkennen von in- und ausländischen Holzarten sowie hohes Arbeitstempo waren gefragt – um zu gewinnen durfte dabei eine Portion Glück nicht fehlen! Wer sich hier in den vorderen Rängen platzieren will, sollte jeden Handgriff optimal beherrschen.
Die 18 Teilnehmer im ersten Lehrjahr sollten in drei Stunden eine Flaschenwiege herstellen. Sieger Thomas Kohlweg, Fa. SFK Tischler GmbH, ließ den zweitplatzierten Walter Englhardt, HTL Hallstatt, gleich um 18 Punkte hinter sich! Dritter wurde Michael Leitner HTL Hallstatt.
Im zweiten Lehrjahr galt es für die 12 Teilnehmer in vier Stunden einen Schlüsselkasten zu fertigen. Sieger wurde Felix Sparber, Tischlerei Feichtinger Scharnstein, zweiter Stefan Baumgartner, Tischlerei Buchegger Grünau, dritter Dominik Thalinger, ebenfalls Tischlerei Feichtinger.
Die Herstellung eines Zeitungsständers in fünf Arbeitsstunden war die Aufgabe für die Teilnehmer des dritten Lehrjahres. Als Gewinner aus 17 Teilnehmern zeichnete sich Christian Buchegger aus, zweiter wurde Daniel Hintereitner, beide Fa. SFK Tischler GmbH Kirchham, dritter wurde Bernhard Christoph, Tischlerei Buchegger Grünau.
Für die Gewinner war die Veranstaltung zugleich ein „Aufwärmtraining“ für den im WIFI Oberösterreich am 27. April stattfindenden Landeslehrlingswettbewerb, bei dem die Sieger der oberösterreichischen Bezirke gegeneinander antreten und der zugleich die erste Stufe der Leiter zum Bundeslehrlingswettbewerb am 23. Juni in Saalfelden darstellt.