Die 58. Ökumenischen Kirchenmusik-Studienwochen Gosau finden 2013 von 22. Juli bis 05. August in Gosau (Bezirk Gmunden) statt. Der Landesverband für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Deutschland) veranstaltet sie 2013 zum 58. Mal. Mehr als hundert Teilnehmende werden unter der Gesamtleitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald, Speyer, in Gosau erwartet.
Im Mittelpunkt steht die die Einstudierung und konzertante Aufführung der „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini (1792 – 1868) für Soli, Chor, Klavier und Harmonium. Dabei werden als Instrumentarium ein hochwertiger Konzertflügel sowie ein seltenes Kunstharmonium von Victor Mustel aus dem Jahr 1908 zur Verfügung stehen.
Für Organistinnen und Organisten finden Kurseinheiten unter der Leitung von Dekanatskantor Andreas Hoffmann, Saarlouis (D) statt. Die Chorleiterinnen und Chorleiter werden von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald unterrichtet.
Teilnehmende Kinder aus Deutschland und aus Gosau erarbeiten unter Leitung von Jugendmusikerzieherin und Gesangspädagogin Vera Steuerwald ein Kinder-Musical. Es wird im Familiengottesdienst am 04. August 2013 in Gosau aufgeführt. Unter der Leitung von Dekanatskantor Andreas Hoffmann, Saarlouis gestaltet der Chor auch die beiden 9‑Uhr-Gottesdienste am Sonntag, 28.07. und am Sonntag, 04. August in Gosau mit.
Die Konzerte finden bei freiem Eintritt (Ausgangskollekte) jeweils um 20 Uhr statt: Freitag, 02. August, Pfarrkirche St. Nikolaus, Bad Ischl, Samstag, 03. August, Pfarrkirche St. Paul, Bad Aussee, sowie Sonntag, 04. August, Evangelische Kirche Gosau. Die Solisten sind Vera Steuerwald (Sopran), Heike Keller (Alt), Gernot Heinrich (Tenor) sowie Thoma Herberich (Bass). Die Chorpartie wird vom Chor der 58. Kirchenmusik-Studienwochen Gosau gesungen. Es begleiten Robert Selinger, Klavier und Andreas Hoffmann, Harmonium.