Der 3. AL bder Tourismusschulen Salzkammergut war im Sportzentrum der Universität Salzburg dort zu Gast, wo Österreichs Spitzenathleten für Weltmeisterschaften und Olympische Spiele trainieren. Zum Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung verbrachten die Schüler des 3. AL b für Sportmanagement kürzlich einen interessanten Tag an einer der wichtigsten Stätten sportwissenschaftlicher Forschung in Österreich.
Im Universitätssportzentrum bzw. Olympiastützpunkt beim Schloss Rif, südlich von Salzburg, gehen die Spitzenathleten unseres Landes regelmäßig aus und ein, also ruhmreicher Boden, den unsere angehenden Sportmanager betreten durften. Natürlich nicht nur betreten, bei einem Rundgang konnten sie auch zahlreiche Teststationen selbst ausprobieren.
Auf den Bildern sieht man unsere Schüler am Kraftmessstuhl (siehe Kniepresse), auf der Druckmessplatte (zur Messung der Sprung- und Schnellkraft), auf dem Stabilisationsgerät (Bestimmung des Gleichgewichts) oder am Laufergometer (beim Laktattest).
Eher zufällig und unbeabsichtigt trafen die Ischlerzahlreiche ehemalige Absolventenunserer Schule. Viele davon studieren Sportwissenschaften und Sportlehramt, unter anderem auch eine bereits „doppelte“ Frau Magister: BirgitPötzelsberger, die gerade an ihrer Dissertation „Funktionalität von Beinprothesen beim Sport“ arbeitet.
Bericht und Fotos: Dr. Rudolf Schneeberger