Das Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde Gmunden brachte kürzlich in der Kapuzinerkirche ein buntes Programm zur Aufführung. Bekannte „Ohrwürmer“ wie der Pachelbel-Kanon oder die Air von Johann Sebastian Bach verzauberten das Publikum. In der Trauermusik von Paul Hindemith konnte sich der Solist Johann Gstöttner auf seiner Viola von seiner virtuosen Seite zeigen.
Eine Sinfonietta von Johann Christian Bach und Antonin Dvorak Serenade rundeten das Programm ab. Das Musizieren von Benjamin Brittens „Simple Symphony“ machte dem gut einstudierten Streichorchester (Leitung Sabine Reiter und Johann Gstöttner) sichtlich und hörbar Spaß. Die begeisterten Zuhörer „erklatschten“ sich daraufhin noch die Bach-Air aus der Orchestersuite als Zugabe und genossen dabei die Akustik der Kapuzinerkirche.
Fotos: Manuel Gensberger & Kurt Vogl
Die Musikfreunde Gmunden freuen sich jederzeit über Streichernachwuchs jeden Alters – bitte einfach den Vereinsobmann Helmuth Freundlinger kontaktieren (07612/63037). Wir beginnen im Juni mit den Proben für das Herbstkonzert am 16. November im Stadttheater Gmunden (Solistin: Anna Lang, Cello).