Einmal im Jahr verleiht die Insel, die Frauenberatungsstelle in Scharnstein, die Goldene Palme als Ehrenpreis. Es werden Frauen gewürdigt, die sich durch besonderes Engagement, besondere Fähigkeiten oder eine außergewöhnliche Lebensgeschichte auszeichnen.
2013 ging der Ehrenpreis zum ersten Mal an eine Gruppe von Frauen – und zwar an die Flüchtlingsfrauen des Hauses Anspang in Grünau. Geehrt wurden die Frauen für ihren Einsatz für das Leben und Überleben, für ihren Weg, der betroffen macht und der bis heute ein schwieriger ist.
Bei einem schönen und berührenden Festakt wurde den Preisträgerinnen „die Goldene Palme“ und ein persönliches Geschenk überreicht. Samira A. aus Syrien, Maryam A. aus Afghanistan und Cecilia O. aus Nigeria erzählten stellvertretend für alle Frauen ihre erschütternden Fluchtgeschichten. Dramatische Fluchtgeschichten über Bedrohungen durch Taliban, Bürgerkriege, auf der Flucht getrennte Familien u.v.m.
Allen gemeinsam ist, dass sie in der Vergangenheit im Heimatland und auch auf der Flucht sehr Schlimmes erlebt haben. Einige der Frauen sind hier schon sehr gut integriert. Vor allem auch Cecilia O., die seit 6 Jahren im Wohnprojekt Haus Anspang in Grünau lebt. Sie hat mit ihren drei Kindern durch ihr offenes und herzliches Auftreten bereits viele FreundInnen gefunden und ist in der Pfarre und in der Gemeinde Grünau sehr gut integriert und sehr beliebt. Für den musikalischen Rahmen sorgten Favour, Nesrin und Helin,Töchter der Preisträgerinnen, unter der Leitung von Grety Kepplinger.
Viele Gäste, darunter auch die Preisträgerinnen der vergangenen Jahre, sorgten für volles Haus in der Insel und feierten ausgiebig mit den Preisträgerinnen 2013.