Manuel Muhr aus Aurach (Bezirk Vöcklabruck) gewann den heurigen Lehrlingswettbewerb und darf sich Oberösterreichs bester Nachwuchs-Karosseriebautechniker nennen. Der 24-jährige wird seit zwei Jahren auf seinem Weg zum Lehrabschluss von der Volkshilfe in Steyr begleitet und unterstützt.
„Ich freue mich total darüber, dass ich Landesieger wurde und ich bin sehr stolz, dass ich das geschafft habe“ sagt Manuel Muhr. Sein Erfolgsrezept? „Ich habe mich schon ordentlich ins Zeug gehaut.“ In der Volkshilfe-Einrichtung HomeRun in Steyr werden junge Menschen, die ein Handicap haben und aus irgendeinem Grund benachteiligt sind, auf ihrem Weg zum Lehrabschluss begleitet.
Bereits Monate vor Beginn der Lehre organisiert HomeRun passende Praktika und unterstützt dabei, den Wunschberuf und den potenziellen Lehrbetrieb kennen zu lernen. In enger Zusammenarbeit mit dem Betrieb werden die Lehrlinge bis zum Ende der Ausbildung begleitet, um alle Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass es einer beachtlichen Anzahl von Jugendlichen mit passgenauer Betreuung gelingt, trotz eines Handicaps eine Lehre höchst erfolgreich zu absolvieren. Manuel ist das beste Beispiel dafür, wir freuen uns riesig mit ihm“, sagt Mag. Eduard Ebner, Projektleiter von HomeRun.
Die Lehre absolviert Manuel Muhr bei der Firma Samhaber Lkw-Center in Attnang. Auf dem Weg zum Landessieg der Karosseriebautechniker musste der junge Mann sein fachliches Können bei der Herstellung eines Domlagers, bei der Reparatur einer Stoßstange sowie beim Lackieren eines Kotflügels unter Beweis stellen.
Foto: Volkshilfe