Im April haben die beiden Städte Bad Ischl und das ungarische Gödöllö ihre Städtepartnerschaft besiegelt. Jetzt wird diese Zusammenarbeit auch sichtbar: Die beiden Bürgermeister, Dr. Györgyi Gémesi und Hannes Heide, weihten nunmehr eine Promenade im Alsó-Park ein, wo auch nach den anderen Partnerstädten von Gödöllö eigene Wege benannt sind.
“Eine gute Idee, die auch gut nach Bad Ischl passt. Unsere Partnerstädte Opatija und Gödöllö sollen auch eigene Wege innerhalb der Neugestaltung im Sisi-Park im Zuge der Landesgartenschau erhalten”, möchte Bürgermeister Hannes Heide auch in seiner Heimatstadt auf die Städtepartner hinweisen.
“Gödöllö und Bad Ischl verbindet die gemeinsame Geschichte. So wie in Bad Ischl um den 18. Geburtstag gefeiert wird, so feiert Gödöllö um den 8. Juni den Krönungstag von König Franz Josef und der Königin Elisabeth”, stellt Bürgermeister Gémesi fest.
So wurde im historischen Wartesaal des Bahnhofs ein Nostaglie-Zug mit dem Kaiserpaar empfangen, die Gäste per Kutschen in Begleitung von Blasmusik und berittenen Husaren ins Schloß gefahren, wo eine stilvolle Reihe von Veranstaltungen durchgeführt wurde.
Zu den Feierlichkeiten war neben Bürgermeister Hannes Heide auch Mag. Markus Habsburg-Lothringen angereist, der gemeinsam mit Georg Habsburg eine Kaiser Franz Josef-Büste im königlichen Park enthüllen konnte.