Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation Dachsteinpionier und Wissenschaftler Friedrich Simony zum 200. Geburtstag.
Am Samstag, dem 8. Juni 2013 wurde am Vorplatz des Hallstätter Museums bei herrlichem Wetter und regem Publikumsinteresse ein Ausstellung anlässlich des 200. Todestages von Friedrich Simony eröffnet.
Das Museum Hallstatt und die Geologische Bundesanstalt Wien haben sich zusammengetan, um dem bahnbrechenden Salzkammergutforscher, Künstler und Lehrer, eine kleine Ausstellung zu widmen. Die einführenden Worte kamen von Präses Rudolf Gamsjäger, Mag. Dr. Hans-Georg Krenmayr (Geologische Bundesanstalt Wien) und Dr. Gerhard Mandl (Geologische Bundesanstalt Wien).
Ihm Rahmen der Ausstellungseröffnung wurde auch eine neue Publikation von Dr. Harald Lobitzer und Mitautoren aus der Reihe „Geologische Spaziergänge“, „Rund um den Hallstätter See, Salzkammergut“ präsentiert. Sie ist ebenso dem Andenken an Friedrich Simony gewidmet. Das Buch wurde über REGIS und durch die Naturschutzabteilung des Landes OÖ unterstützt.
Sonderführung durch die Simony-Ausstellung
Am 30. Juni, ab 10 Uhr, findet anlässlich des diesjährigen Welterbefestes eine Sonderführung durch die Friedrich Simony Ausstellung mit Dr. Harald Lobitzer und Dr. Gerhard Mandl (Geologische Bundesanstalt Wien) statt.
Die Simony Sonderausstellung ist bis Okober 2013 zu besichtigen. Nähere Informationen unter: www.museum-hallstatt.at
Am Textbeginn: 200 Jahre Friedrich Simony in Hallstatt, steht
.…anlässlich des 200. Todestages von.….