Auch heuer luden die Salzkammergut Fischrestaurants zum traditionellen Sommerfest. Man traf sich zu einer Sondervorstellung des Mondseer Jedermann und nominierte Karl Merkatz zum neuen kulinarischen Botschafter. Mehr als 160 Freunde, Stammgäste und Prominente folgten der Einladung.
Man traf sich in Mondsee im Iris Porsche Hotel, wo Hausherr, Wolfgang Birklbauer, die Gäste begrüßte. Christof Ehart vom Restaurant Goldenes Schiff in Bad Ischl und Winni Wimberger vom Tiki Taki in Ebensee servierten zum Schlumberger-Aperitif herrliche Cones mit Tartar von der gebeizten Wildfang-Reinanke sowie Kaiser-Kas-Nocken mit Trüffelkäse & Trüffelsalami.
Mondseer Jedermann im Festsaal des Schloss Mondsees
Im Festsaal des Schloss Mondsees erlebten die Gäste anschließend eine exklusive Sonderaufführung des Mondseer Jedermann. Das Mysteriumspiel nach Hugo von Hofmannsthal in der Mundartfassung von Franz Löser existiert bereits seit 91 Jahren, also nur 2 Jahre kürzer als der Salzburger Jedermann.
Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes beeindruckte nicht nur den Bundesspartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft, Johann Schenner, sondern auch Peter Frömmel und Eva Maier, beide von der Fachgruppe Gastronomie. Ute Lechner, Obfrau der Spielegemeinschaft Mondseer Jedermann, überreichte nach der Aufführung den Erlös der Veranstaltung in Form eines Schecks von 1.500 Euro an die Hochwasseropfer in Mondsee.
Anschließend wandte man sich wieder den irdischen Genüssen zu und erfreute sich im Hotel Krone an einem exquisiten Gourmetmenü. Joachim Windhager vom Iris Porsche Hotel und Christian Simeoni vom Hotel Krone servierten als Vorspeise Unteracher Zalm mit Sauerrahmmousse und Orangen-Fenchel.
Als Hauptgericht kredenzte man Mondsee Marene, Saibling und Flusskrebse mit Erdäpfelflan und Spargelmousse. Koch-Legende Karl Eschlböck, der als erster Österreicher vom Gault Millau mit drei Hauben ausgezeichnet wurde, war ebenso begeistert wie Peter Hütter, ehemaliger Kapitän der erfolgreichen Gmundner Swans.
Musikalisch unterhielten die BigBand der Bürgermusikkapelle Mondsee und das Jazztrio Moonlake Allstars die illustre Gästeschar. Höhepunkt des Abends war schließlich die Auszeichnung des allseits bekannten und beliebten Schauspielers Karl Merkatz zum kulinarischen Botschafter der Salzkammergut Fischrestaurants. Als „Mundl“ wurde Merkatz in „Ein echter Wiener geht nicht unter“ schon in den 70er Jahren einem breiten Publikum bekannt.
Karl Merkatz ist neuer kulinarischer Botschafter der Salzkammergut Fischrestaurants
Zahlreiche Auszeichnungen erhielt er auch für seine Rolle als Wiener Fleischhauer „Bockerer“ im gleichnamigen Film von Franz Antel. In launigen Worten bedankte sich der neue Botschafter für die Würdigung.
„Wir sind sehr stolz, Karl Merkatz als neuen kulinarischen Botschafter der Salzkammergut Fischrestaurants gewonnen zu haben“, so Obmann Johann Parzer und Stellvertreterin Heide Kühnel übereinstimmend. Karl Merkatz folgte übrigens auf Schriftsteller Alfred Komarek und Prof. Gerhard Tötschinger, die bereits in den letzten Jahren als kulinarische Botschafter der Salzkammergut Fischrestaurants ausgezeichnet wurden.
Bettina Graf vom ORF OÖ führte unterhaltsam durch den abwechslungsreichen Abend, den auch Robert Oberfrank von der WKO Gmunden und Krone-Hausherr Hartwig Hütter in vollen Zügen genossen.
Die Salzkammergut Fischrestaurants
Fisch ist unsere Leidenschaft Im malerischen Salzkammergut, mitten im Herzen Österreichs, haben Seen und Flüsse noch Trinkwasserqualität. Daher fühlen sich auch zahlreiche Fische, wie Reinanke, Saibling, Forelle, Hecht und Zander ganz besonders wohl. Seit 18 Jahren haben sich die Salzkammergut Fischrestaurants ganz dem Thema Fisch verschrieben.
Mittlerweile 26 Mitgliedsbetriebe unterwerfen sich den strengen Qualitätsrichtlinien, um ihren Gästen Fisch in höchster Qualität anbieten zu können. Die Kooperation der Salzkammergut Fischrestaurants umfasst alle drei Bundesländer des Salzkammergutes: Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark.
Tradition und Kreativität Egal, ob traditionelle Fischgerichte oder neue, kreative Kompositionen. Jeder Küchenchef legt besonderen Wert darauf, den einzigartigen Geschmack dieses wertvollen heimischen Lebensmittels auf den Teller zu bringen. Und das schmeckt man auch. Ob nun im bodenständigen Gasthaus oder im eleganten Haubenrestaurant.
salzi.tv | Salzkammergut Fernsehen
Der Vorstand der Salzkammergut Fischrestaurants:
Obmann: Johann Parzer, Orther Stub´n, Gmunden
Obmann-Stellvertreterin: Mag. Heide Kühnel, Ebensee
Kassier: Walter Stadler, Bad Ischl
www.salzkammergut.fischrestaurants.at /// www.fischrestaurants.at
Fotos: Reinhard Hörmandinger & Wolfgang Meindl