Bei sommerlichen Temperaturen fand am Freitag, 14. Juni 2013 bereits zum zweiten Mal das Gmundner Kunstfest statt. Mehr als 40 ausstellende Kunstschaffende verwandelten die Innenstadt in ein „Gmundner Montmartre“ und zahlreiche Besucher folgten der Einladung, Kunst aus Gmunden sowie internationale Kunst in der Innenstadt zu genießen und zu erleben und genossen das ganz spezielle Flair bei dieser Veranstaltung. Im Zuge des Kunstfestes wurde die Traungasse, eine kleine malerische Gasse, wo viele Ateliers und Kunstschaffende ansässig sind, als Kunst: Raum eingeweiht. Nun ist es amtlich: Gmunden hat seine kleine, aber feine Künstlermeile!
Beim Kunstfest in Gmunden präsentierten sich Künstler der verschiedensten Stilrichtungen, wie die darstellende und bildnerische Kunst, Skulpturen, Fotografie und Bodypainting. Live Musik von der aufstrebenden Band WaterLemon sorgt für die entsprechende Atmosphäre und ein öffentliches Training der Dance Project Gruppe für Abwechslung. Das Figurentheater „babelart“ zeigte Fuchs und der Rabe um 16.00, 17.00 und 18.00 Uhr in der Kirchengasse.
Zuwachs an ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern
„Erfreulicherweise konnten wir die Zahl der teilnehmenden Künstler um mehr als das Doppelte des Vorjahres steigern. Dies ist eine ungemeine Wertschätzung der Künstlerinnen und Künstler an Gmunden und unsere kleine, aber feine Kunstszene. Mit dem vielfältigen Mix an Austellerinnen und Ausstellern wird das Kunstfest im Herzen der Altstadt von Jahr zu Jahr noch vielfältiger, bunter und sehenswerter!“ zeigt sich Sibylle Vidounig erfreut über die gelungene Veranstaltung.
Kunstfest & Künstlermeile – eine gut umgesetzte und verwirklichte Idee des Projektes „Vision Gmunden“
Die Idee, die Kunst in Gmunden stärker zu positionieren ist aus dem Projekt “Vision Gmunden” entstanden und hat im Vorjahr die Menschen begeistert. „Projekte wie das Kunstfest sind als wunderbarer Teil einer großen Wertschöpfungskette zu sehen; die Menschen genießen die belebte Stadt und die Atmosphäre mit ihren Familien, Freunden & Bekannten, der Handel und die Gastronomie profitiert von der Frequenz und sowohl die Stadt an sich, als auch die entstehende Nischenmarke „Kunst in Gmunden“ profitieren von dem Werbewert einer Veranstaltung wie dieser enorm!”, so Sibylle Vidounig abschließend dazu.
Genießen Sie Kunst in Gmunden. Erleben Sie bei einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt das abwechslungsreiche Treiben der Kunstbegeisterten und flanieren Sie durch die Ateliers und Galerien in Gmunden – die Gastronomie lädt zum Verweilen und Genießen ein!