Über dem Mondseeland tobten in den Mittwoch-Abendstunden schwere Unwetter, die ganze Ortschaften unter Wasser gesetzt haben. Etwa um 18 Uhr ging ein Hagelunwetter über Oberwang, Loibichl und Unterach nieder, das in sintflutartige Regenfälle überging.
Mehrere Bäche traten über die Ufer und rissen Baumstämme mit, die zu Verklausungen bei Brücken führten. In der Folge wurden mehrere Keller unter Wasser gesetzt, Straßen überflutet und zum Teil zerstört.
Straßen wurden weggerissen Häuser Überflutet, Keller samt Erdgeschoß überflutet
“Nach kurzer Lagebesprechung im Feuerwehrhaus Oberwang wurden wir zum Sägewerk Schindlauer beordert, dort war das Haus im Erdgeschoß einen halben Meter unter Wasser. Auch die umliegenden Gebäude, Hauser und Garagen waren überflutet. Die Zufahrtsstraße wurde weggerissen und wir mussten die gesamten Gerätschaften mit Traktoren zu den Häusern bringen. Mit Baggern wurde beim Bach ein Damm errichtet und eine provisorische Straße errichtet. Danach konnten wir mit den Fahrzeugen zu den Häusern vorrücken und mit dem Aufräumen beginnen.”, berichtet die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen i. A!
Fotos: FF St. Georgen
Die Autobahnauffahrt Oberwang Richtung Wien musste für mehrere Stunden gesperrt werden, weil der Bach daneben über die Ufer trat. Unterhalb von Oberwang erwischte es in der Ortschaft Loibichl mehrere Bauernhäusern. Einige hatten keinen Zugang mehr, das Wasser schoss zum Teil durch die Ställe.
salzi.tv | Salzkammergut Fernsehen
Die Autobahnauffahrt Oberwang musste gesperrt werden
Betroffene Einheimische erzählten, dass sie ein solches Unwetter und so viel Wasser im Tal noch nie erlebt hätten. Mehrere Feuerwehren aus Oberwang und der Umgebung stehen noch immer im Einsatz. In der Ortschaft Loibichl, Gemeinde Innerschwand (Bezirk Vöcklabruck) trat ebenfalls die Wangauer Ache über die Ufer. Bauernhäuser wurden eingeschlossen, Autos versanken im Wasser. Bewohner der Ortschaft können sich nicht erinnern je solche Überflutungen gesehen zu haben.
Fotos: Wolfgang Spitzbart
Die Wangauer Ache trat entlang ihrer gesamten Fließstrecke über die Ufer. Die Bilder wurden in der Ortschaft Wangau, Gemeinde Oberwang aufgenommen. Die Oberwanger Landesstraße L541 musste dort für den gesamten Verkehr gesperrt werden.