Am 17. Februar 2012 waren die Schüler der vierten Klasse der VS Altmünster Gäste in der Wiener Staatsoper. Einen Tag nach dem Opernball fand die“ Zauberflöte für Kinder“ statt.
Zum Großteil wurde die Handlung von Papageno, dem Vogelfänger, erzählt und die berühmtesten Arien wurden von Ensemblemitgliedern der Staatsoper gesungen. Es spielten die Wiener Philharmoniker, die ihre Instrumente kindgerecht vorstellten und alle waren begeistert als der zur Bühne umfunktionierte Ballsaal von Tieren aus aller Welt bevölkert wurde. Für viele Kinder war es der erste Kontakt mit der großen Welt der Oper.
Als zusätzlichen Programmpunkt wurde für den Vormittag ein “Workshop zur Trickfilmerstellung” im Kindermuseum Zoom gebucht. Mit voller Begeisterung und großem Staunen erstellten die Schüler zwei Trickfilme, die schon einen Tag später im Internet anzusehen waren.
Mit vielen tollen Eindrücken bepackt traten sie dann die lange Heimfahrt an. Sicher ein unvergessliches Erlebnis für die Volksschüler, aber auch für die Klassenlehrerin und die begleitenden Muttis.