Ein vorerst unbekannter Täter wurde am 14. Juli 2013 von einem 54-jährigen Gastwirt aus Gmunden dabei beobachtet, wie er einen am Parkplatz hinter dem Gasthof aufgestellten Umkleidecontainer durchsucht hatte. Die Verfolgung des Verdächtigen durch den GWirten und die anschließend eingeleitete Fahndung durch die verständigte Polizei verlief erstmals erfolglos.
Gastronom verfolgte Verdächtigen
Kürzlich konnte der Gastwirt den Verdächtigen schließlich im Stadtgebiet von Gmunden abermals sichten und, nachdem er die Polizei verständigt hatte, verfolgte er den radelnden Täter und gab den aktuellen Standort telefonisch der Polizei weiter.
Der Verdächtige, ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach, konnte schließlich von Beamten der Polizeiinspektion Gmunden angehalten werden. Aufgrund der bei ihm aufscheinenden einschlägigen Vormerkungen wurde der tatverdächtige am 24. Juli 2013 von Beamten der Polizeiinspektion Gmunden zu weiteren ungeklärten Einschleichdiebstählen vernommen.
Weitere 20 Diebstähle gestanden
Nach längerem Leugnen und nachdem er sich mehrmals in Widersprüche verwickelt hatte, gestand der Beschuldigte schließlich weitere 20 Einschleichdiebstähle in Sportstätten und unversperrt geparkten Fahrzeuge im Raum Gmunden. Die derzeit ermittelte Schadenssumme beläuft sich auf über 2.000 Euro. Der 36-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Sein gutes Recht das zu machen. Find ich gut das es noch so Leute wie den Wirt gibt.
Also, das hätte ich gerne gesehen, wie der Täter vom Gastwirt betreten wurde!!!