Für mehr Sicherheit zu Wasser sorgt seit Anfang August ein neues Polizeiboot am Wolfgangsee. Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner übergab am 1. August 2013 bei ihrem Bundesländertag in Salzburg den Polizeiinspektionen St. Gilgen und Strobl am Wolfgangsee ein Polizeiboot. Das 220 PS starke Polizeiboot ist sturmtauglich und bis zu einer Wellenhöhe von zwei Metern einsetzbar.
“Schiffskontrollen und Rettungseinsätze gehören zu den Hauptaufgaben des See- und Stromdienstes am Wolfgangsee. Das Polizeiboot ist sozusagen eine fahrende Polizeiinspektion, die bei jedem Wind und Wetter eingesetzt werden kann ist. Die 14 Polizeischiffsführer können mit dem Boot rund 12 Stunden im Einsatz sein”, sagte die Innenministerin bei der Übergabe.
Sie verwies dabei auf einen Einsatz der Polizisten letzten Sonntag, als ein junges Pärchen in einem Schlauchboot am Wolfgangsee in Seenot geraten war. Sie wurden von heftigem Wind und starkem Wellengang überrascht. Aus eigener Kraft gelang es ihnen nicht mehr, ans Ufer zu gelangen. Beamte der Polizeiinspektion St. Gilgen gelang es, das Paar ausfindig zu machen und sicher ans Ufer zu bringen.
“Dieses Boot wird eine wesentliche Unterstützung sein, damit die Polizistinnen und Polizisten auch weiterhin für Sicherheit am Wolfgangsee sorgen können”, sagte Mikl-Leitner.